Old Ben

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Old Ben ist ärgerlich

Old Ben ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist der Vater vom Heizer Sam und lebt mit seiner Familie in den Pfahlbauten am Südrand des Hafenbereichs von New Orleans. Möglicherweise war er früher auch Sklave und wurde wie sein Sohn freigekauft.

Die Digedags suchen Old Ben auf, als dessen Sohn Sam vom Dampfer Mississippi-Queen ausreißt. Sam befürchtet nämlich eine Explosion des alten Dampfkessels im bevorstehenden Schiffsrennen mit der Louisiana. Die Digedags rudern an Bord des Angelkahns von Tim Stipper Sam hinterher und gelangen in die Pfahlbausiedlung, wo sie von wütenden Anwohnern als Sklavenjäger beschimpft werden. Old Ben sorgt für Ruhe und fragt die Digedags nach ihrem Begehr. Als diese ihm von Sams Flucht erzählen, ruft Old Ben seinen Sohn aus dem Haus heraus und wäscht ihm kräftig den Kopf. Wie könne Sam nur seinen Wohltäter Jonathan Joker im Stich lassen, der so viel für ihn getan und sogar aus der Sklaverei befreit habe?! Sam begibt sich reumütig mit den Digedags zurück zu seinem Chef, nicht ohne von seinem Vater ermahnt zu werden, ja seinen Fehler wieder gutzumachen. Die Digedags bedanken sich bei Old Ben und versprechen, für Sams Sicherheit zu sorgen.

[Bearbeiten] Old Ben tritt in folgendem Mosaikheft auf

154
Persönliche Werkzeuge