Newsletter 300

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter 300 wurde am 01.12.2016 versandt. Eine Liste aller Mosaik-Newsletter findet sich hier.

Willkommen zu unserem Abrafaxe-Newsletter.

[Bearbeiten] Tag der offenen Tür 2016

Lustig ist so ein Zeichnerleben!

Das kann am 3. Dezember 2016 jedermann selbst erleben, wenn er es in die MOSAIK-Redaktion im Berliner Westend (Lindenallee 5) schafft. Dort sind von 10 bis 16 Uhr alle Türen für Besucher geöffnet, die sich durchs Haus führen lassen können und spannenden Vorträgen zur aktuellen Abenteuer-Serie der Abrafaxe in der Reformationszeit lauschen dürfen.
So wird zum Beispiel die Geschäftsführerin der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther2017“, Frau Astrid Mühlmann, einige bisher weniger bekannte Details aus dem Leben des Reformators Martin Luther preisgeben und lustige Anekdoten aus seiner Lebenswelt erzählen. Des Weiteren signieren die MOSAIK-Zeichner ganztägig eigens für diesen Anlass produzierte Grafiken (auch mal eine spaßige Abwechslung für sie). Im MOSAIK-Shop, der nur an diesem einen Tag im Jahr extra aufgebaut wird, kann man viele MOSAIK-Produkte endlich mal sehen und anfassen vor dem Kauf.
Für die jüngsten Leser des MOSAIK gibt es einen Extra-Raum mit Spiel und Spaß und zum Abschied eine kleine Überraschung.


Vorträge:
10.15 Vincent Strehlow (Komponist):
„Die Abrafaxe machen Musik – Vorstellung der Abrafaxe-Symphonie

11.00 Astrid Mühlmann (Luther2017) und Jens U. Schubert (MOSAIK-Autor):
„Geschichte in Geschichten – eine Zeitreise in die Reformationszeit“

12.00 Mascha Nandzik, Jens U. Schubert und Klaus D. Schleiter:
„Am Anfang schuf ... – Wie Martin Luther zum Comic-Helden wurde“ (Für hörende und gehörlose Besucher)

13.00 Gilbert Schwarz (MosaPedia e.V.):
„Quellen der Reformation und Reformation der Quellen“

14.00 Gerd Bießmann:
„Die Abrafaxe unter Druck – Wie man Comic-Helden in MOSAIK-Hefte presst“

Wo?:
MOSAIK Verlag, Lindenallee 5, 14050 Berlin
Wann?:
Samstag, 3. Dezember 2016 von 10 bis 16 Uhr
Nächstgelegene ÖPNV-Haltestellen:
S Westend (via S41/S42/S46), DRK-Kliniken
Westend (via M45), Theodor-Heuss-Platz (via U2)


• "Martin Luther. Sein Leben in Bildern" Sonderausstellung, 28. August 2016 bis 29. Januar 2017, im Augusteum in Wittenberg
• "Leibnix"-Sonderausstellung mit original MOSAIK-Seiten mit Gottfried Wilhelm Leibniz, 13. November bis 02. April 2017, im Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek, Leipzig
• Tag der offenen Tür, 03. Dezember 2016, Lindenallee 5 in Berlin
Leipziger Buchmesse, 23. bis 26. März 2017, in der Leipziger Messe, Leipzig
• Abrafaxe Symphonie Uraufführung, 07. Mai 2017 ab 16 Uhr, im Volkstheater Rostock, Rostock
• Abrafaxe Symphonie Aufführungen für Schulklassen, 08. Mai 2017, 8.30 Uhr und 10 Uhr, im Volkstheater Rostock, Rostock


vorheriger
Newsletter 299
Newsletter
Bild:Hapfff.png
nächster
Newsletter 301
Persönliche Werkzeuge