Mimis Streitwagen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax und Califax in voller Fahrt.

Mimis Streitwagen ist ein Transportmittel der Griechenland-Ägypten-Serie.

Dieser Streitwagen, der sicherlich aus dem Arsenal der Kaserne von Achetaton stammt, ist die neue Errungenschaft von Mimi, dessen Seitenwechsel von Nofretete zu Skrotonos mit der Beförderung vom Oberfeldwebel zum Offizier belohnt wurde. Bei seiner ersten Fahrt mit dem neuen Wagen am Morgen nach dem Machtwechsel entdeckt er an einer Hauswand eine Darstellung der Nofretete. Ganz eifriger Renegat, der er ist, hält er sofort an, um dieses Überbleibsel der alten Zeit zu tilgen. Dabei lässt er seinen Wagen einen Moment unbeaufsichtigt.

Abrax und Califax, die von Skrotonos' Bluthunden gejagt werden, kommen zufällig vorbei und sehen den Streitwagen als ihre Chance, zu entkommen. In rasendem Tempo jagen die beiden nun die Königsallee entlang, vorbei an dem noch schwelenden Aton-Tempel und den Überresten der nächtlichen Bücherverbrennung. Doch da Abrax ein ungeübter Wagenlenker ist, gelingt es zwei Streitwagenfahrern, sich hinter sie zu setzen und schnell aufzuholen. Nur deren Uneinigkeit über die Aufteilung der Belohnung für die Ergreifung der Abrafaxe verhindert das Schlimmste.

Abrax und Califax fahren weiter, bis sie auf eine Straßensperre stoßen. Die Soldaten warten zufällig gerade auf ihren neuen kommandierenden Offizier und da Abrax im Streitwagen daherkommt, eine Offiziersuniform trägt und auch den typischen Kasernenton draufhat, halten sie ihn für denjenigen. Gemeinsam mit dem Trupp fahren Abrax und Califax nun auf ihrem Wagen zur Werkstatt des Bildhauers Dehutimes. Davor wird der Streitwagen abgestellt und nicht mehr benutzt, jedenfalls soweit das der Leser des MOSAIK sieht.

Wie Brabax seinen beiden Freuden später erzählt, wollten er, Sibylla und Nofretete Mimis Streitwagen ebenfalls für ihre Flucht aus Achetaton benutzen, nachdem ihr eigener kaputtgegangen war. Doch als sie vom Dach des Hauses, an dem Mimi die Nofretete-Darstellung aushackte, nach unten auf die Straße gekommen waren, war der Wagen schon weg. Wer ihn gestohlen hatte, konnte Brabax nicht erkennen. Durch diesen unglücklichen Umstand gerieten Brabax und seine beiden Begleiterinnen in die Gefangenschaft von Skrotonos' Leuten.


[Bearbeiten] Mimis Streitwagen rollt durch folgende Mosaikhefte

248, 252
Persönliche Werkzeuge