Aton-Tempel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die schwelenden Ruinen des Aton-Tempels von Achetaton

Der Aton-Tempel ist ein Schauplatz der Griechenland-Ägypten-Serie.

Als der Pharao Echnaton seine neue Hauptstadt Achetaton errichten ließ, wurden von ihm auch zwei Tempel für seinen neuen Gott Aton geplant und gebaut. Der größere von beiden (per-Aton) war der Haupttempel seiner neuen Religion. Der kleinere, hut-Aton genannt, befand sich in der Nähe des Palastes.

[Bearbeiten] Der Tempel im Mosaik

Vor dem Aton-Tempel lässt Skrotonos nach seiner Machtergreifung die Aton-Priester zusammentreiben und sie bei dem nun folgenden grausigen Schauspiel zusehen. Er selbst hat sich auf dem Vorplatz vor dem Tempel eine Tribüne errichten lassen und lässt sich dort von seinen Anhängern als Herrscher und lebender Gott feiern. Die Amun-Revanchisten haben unterdessen die Tempelbibliothek geplündert und die heiligen Schriften zu einem Scheiterhaufen aufgetürmt und angesteckt. Gleichzeitig zu dieser Bücherverbrennung zerstören sie auch die Statuen Echnatons, schänden den Tempel und setzen ihn schließlich in Flammen.

Am Tag danach fahren Abrax und Califax auf Mimis Streitwagen an den schwelenden Ruinen des ausgebrannten Tempels vorbei.

Der niedergebrannte Aton-Tempel ist offenbar per-Aton, der Große Aton-Tempel, während der kleine Aton-Tempel beim Palast augenscheinlich unbehelligt bleibt und in einen Skrotonos-Tempel umgewandelt wird.

[Bearbeiten] Links und Literatur


[Bearbeiten] Der Aton-Tempel ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

247, 248, 252
Persönliche Werkzeuge