Michael Curtiz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Curtiz ist eine Figur aus der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Michael Curtiz, entsetzt

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Michael Curtiz in Die ABRAFAXE

Abrax und Califax begegnen Michael Curtiz bei den Dreharbeiten zur Abschlussszene von Casablanca auf dem Gelände der Warner Brothers Studios in Hollywood. Soeben hat der frisch besetzte Neuschauspieler Lennox die weibliche Hauptdarstellerin des Films, Ingrid Bergman, in einer Douglas DC-3 gekidnappt. Scheint Curtiz zunächst ob dieser Frevelei äußerst entsetzt, hat er doch schon wenige Augenblicke später, im Büro des Produzenten des Films, Hal B. Wallis, eine praktikable Lösung der prekären Angelegenheit parat: "einen Nachruf in die Zeitung setzen, und die Filmgeschichte hat eine Ikone mehr."

[Bearbeiten] Der reale Michael Curtiz

Michael Curtiz wurde als Mihály Kertész Kaminer in Budapest am 24.12.1888 geboren. Nachdem er bereits in Schweden als Regieassistent und Darsteller gearbeitet hatte, studierte er an der Königlich Ungarischen Akademie der Künste. Er arbeitete bereits als Chefregisseur einer großen ungarischen Filmfirma, als er nach der Machtergreifung Béla Kuns in die Emigration nach Wien flüchtete. Dort setzte er zunächst seine Arbeit unter dem Namen Michael Kertecz fort. Nachdem er Anfang der 20er Jahre auch in Berlin und Paris arbeitete, nahm er ein verlockendes Angebot von Harry Warner an, für die Warner Bros. in Hollywood zu arbeiten. In über 100 Filmen machte der als despotisch beschriebene Curtiz so manchen Schauspieler zum Star, nicht zuletzt Errol Flynn, James Cagney, Doris Day und natürlich Ingrid Bergman. Sein größter Erfog und beruflicher Höhepunkt war jedoch ohne Frage Casablanca, wofür er auch den Oscar gewann.

Michael Curtiz starb am 11.4.1962 in Hollywood.

[Bearbeiten] Externe Links

Michael Curtiz in der deutschen Wikipedia...

...und englisch

[Bearbeiten] Michael Curtiz ist in folgendem Heft zu sehen

Die Abrafaxe 9
Persönliche Werkzeuge