Hal B. Wallis

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hal B. Wallis ist eine Figur aus der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Hal B. Wallis, ganz der Boss

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hal B. Wallis in Die ABRAFAXE

Obwohl Humphrey Bogart für die Rolle des Rick Blaine in Casablanca fest eingeplant war, hat der Produzent des Films, Hal B. Wallis, den bis dato völlig unbekannten Lennox als Rick besetzt. Abrax und Califax suchen Wallis mit Bogart im Schlepptau auf, um Wallis doch noch zu überreden, die Hauptrolle wieder an Bogey zu vergeben. Unglücklicherweise hat Wallis seinen Regisseur Michael Curtiz bereits mit den Dreharbeiten beginnen lassen. Auf dem Filmgelände erfahren sie auch den Grund für Wallis' Sinneswandel: Lennox hat sich die Rolle mit dem Fluggleiter der Außerirdischen erkauft.

Nachdem er allerdings die Hautdarstellerin des Films, Ingrid Bergman, gekidnappt hat, und Hal B. Wallis eine Lösegeldforderung unterbreitet, ist dessen Sympathie für Lennox schnell erloschen. Sobald Bogey heldenhaft seine Filmpartnerin befreit hat, besetzt Wallis die Rolle des Rick in Casablanca nun doch wieder mit ihm. Der historische Verlauf der Dinge ist wieder hergestellt.

[Bearbeiten] Der reale Hal B. Wallis

Hal Brent Wallis wurde am 14.9.1899 in Chicago geboren. 1922 übersiedelte seine Familie nach Los Angeles, wo Hal ein Jahr später eine Stelle in der Werbeabteilung bei Warner Bros. antrat. Bereits fünf Jahre später war er Filmproduzent, ab 1933 sogar Chef-Produzent von Warner Bros.

Hal B. Wallis produzierte über 400 Filme und gewann mit ihnen zahlreiche Filmpreise. Er gilt als Entdecker einer ganzen Reihe von späteren Hollywood-Stars, wie z.B. Kirk Douglas und Burt Lancaster. Casablanca war sein erfolgreichster Film. Er starb nach einer über 60jährigen Karriere am 5.10.1986.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Hal B. Wallis ist in folgendem Heft zu sehen

Die Abrafaxe 9
Persönliche Werkzeuge