Maroniröster auf der Meza

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Maroniröster und sein am Boden liegendes Geschäft

Der Maroniröster auf der Meza ist eine Figur der Runkel-Serie.

Der Maroniröster arbeitet auf der Meza in Konstantinopel. Er hat dort einen Ofen angeheizt und röstet Esskastanien. Das Geschäft floriert und er kann seine Kunden gut bedienen.

Nachdem das betrunkene Krokodil Mutawakkel vom Wirt an der Meza auf die abschüssige Straße geworfen wird, reißt es eine Blumenfrau, einen Limonadenverkäufer, einen Sonntagsmaler und einen Wanderprediger um. Dann kippt es noch den Ofen des Maronirösters um und die heißen Kastanien rollen auf die Straße. Zwei Verfolger kommen hinterher gerannt und versuchen, das Krokodil aufzuhalten. Aber als sie über die heißen Maroni laufen, heulen sie furchtbar auf und verbrennen sich ihre Fußsohlen.

Der wütende Maroniröster fragt sie, wer ihm den Schaden bezahlen soll. Sie verweisen auf den kaiserlichen Krokodilwärter in der Weinstube an der Meza und rufen ihm zu, dass der Kaiser sicher dafür aufkommt.

Darum übergibt der Maroniröster zusammen mit den anderen Geschädigten dem Krokodilwärter seine Rechnung. Er verlangt den Ersatz für seinen verbeulten Ofen und die zertretenen Maroni. Runkel nimmt alle Rechnungen entgegen und sagt die Bezahlung durch den Kaiser zu. Allerdings muss er bald selbst unter Hausarrest alle Rechnungen abarbeiten.

[Bearbeiten] Der Maroniröster auf der Meza tritt im folgenden Mosaik auf

114
Persönliche Werkzeuge