Leica

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nancy Goldsteyn hat eine neue Kamera mitgebracht

Die Leica ist eine kompakte Fotokamera in der Pilotinnen-Serie des Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

Nancy Goldsteyn wird gemeinsam mit Tenebroso zu einer Party in die Villa von Mr Morgan und seiner Frau Luana eingeladen. Dort soll Nancy über den Luana-Morgan-Pokal berichten, der für die erste Pazifiküberquerung gestiftet wird. Morgan erkundigt sich, ob sie auch ihre Kamera dabeihat. Sie zeigt ihm ihre Leica von Leitz, über die sich Morgan sehr wundert. Während sie Luana mit dem Pokal fotografiert, wird verkündet, dass sich die Annabellas entschlossen haben, den Preis für den ersten Flug über den Pazifik zu gewinnen. Doch dann entdeckt Nancy, dass sie vergessen hat, einen Film in die Kamera einzulegen. Die Gastgeberin wirft sie wegen Unfähigkeit mit einem Fußtritt aus dem Haus. Auch ihre Karriere beim Miami Herald erklärt sie damit für beendet.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Leica wurde von Oskar Barnack als 35-mm-Kleinbildkamera erfunden. Der Name steht für Lei(tz) Ca(mera). Die Firma Leitz brachte sie 1925 auf den Markt und aufgrund ihrer Kompaktheit mit einem Bildformat von 24 mm × 36 mm wurde sie bald sehr beliebt.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Die Leica wird in folgendem Mosaikheft vorgezeigt

56
Persönliche Werkzeuge