Lajos und sein Trupp

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei von Lajos' Trupp
Der Kuruz Lajos

Lajos und sein Trupp bilden eine Figurengruppe in der Österreich-Ungarn-Serie.

Auf den Spuren des Regiments Kraxelberg-Jodelfingen erreicht Ludas Matyi einen Weg am Rande eines Waldes, der wohl unweit eines Dorfes tief in Ungarn liegt. Dort findet er die von kuruzischen Kämpfern ausgeplünderte und zurückgelassene Kriegskasse des Regiments. Während er dabei ist, sich von der Leere der Kasse zu überzeugen, schleichen sich die hinter Bäumen versteckten Kuruzen Lajos und seine drei Männer an. Sie haben wohl extra auf Lauer gelegen, um etwaige österreichische Kundschafter abzufangen, die nach dem Verbleib der Kasse oder des Regiments forschen. Damit liegen sie durchaus richtig, denn unterdessen ist der ebenfalls auf den Spuren des Regiments befindliche Oberleutnant Wurzinger mit seinem Trupp bereits am Schauplatz der Wurst- und Schinkenschlacht angekommen.

Da Lajos sich von hinten angeschlichen hat, konnte er seinen alten Freund Ludas Matyi nicht sofort wiedererkennen. Es gibt dann aber ein freudiges Wiedersehen, und Matyi übergibt dem Lajos die Papiere des Marquis de la Vermotte-Toupet, damit das Angebot des französischen Königs rasch ins Hauptquartier der Kuruzen gebracht werden kann. Lajos berichtet dem Matyi auch, dass seine Abteilung das erbeutete Geld aus der Kriegskasse ins Hauptquartier schaffte. Schließlich stattet Lajos seinen Freund noch mit einem Pferd aus, so dass er schnellstmöglich zum letzten Rastplatz des Regiments gelangen kann.

[Bearbeiten] Lajos und seine Leute sind in folgendem Heft zu sehen

6/79
Persönliche Werkzeuge