James I.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

James I. (1566-1625) aus dem Hause Stuart war ab 1603 König von England sowie bereits seit 1567 als Jakob/James VI. König von Schottland. Er wird im Mittelteil eines Heftes der Barock-Serie im Mosaik ab 1976 erwähnt.

Im redaktionellen Text Wie wird man König von England? in Heft 424 widmet sich ein "erzählender Stammbaum" dem Übergang der Herrschaft über England von den Tudors auf die Stuarts und weiter auf die Welfen. Dabei wird natürlich auch James VI./I., der Sohn von Maria Stuart, besprochen und abgebildet; es wird geschildert, dass er von Elisabeth I. als Nachfolger eingesetzt worden war und mit seinem Herrschaftsantritt die Königreiche Schottland und England in Personalunion vereinte. Außerdem wird erwähnt, dass er neun Kinder gehabt habe, von denen aber nur zwei, Karl I. und Elisabeth Stuart, das Erwachsenenalter erreicht hätten.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] James I. wird im Mittelteil folgenden Heftes erwähnt

424
Persönliche Werkzeuge