Jagdschloss des Herzogs von Caran d'Ache

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das kleine Jagdschloss des Herzogs von Caran d'Ache

Das Jagdschloss des Herzogs von Caran d'Ache ist ein Handlungsort in der Barock-Serie.

Das kleine Schloss dient dem Herzog zur Jagd und zur Zerstreuung. Es wird von zwei Dienern verwaltet. Das Schloss verfügt über eine Zugbrücke und einen Wassergraben, der allerdings nur die Vorderseite umschließt. Hinter dem Schloss befindet ein Hof mit einem frei zugänglichen Stallgebäude, in dem die Pferde des Herzogs untergebracht sind.

Baldo führt Abrax und Califax zu dem Jagschloss, um dem Herzog ein Pferd zu stehlen, mit dem sie ihren weiteren Weg etwas bequemer fortsetzen können. Sie werden Augenzeugen, wie der Herzog sein Pferd nach einem misslungenen Wettreiten mit der Reitpeitsche schlägt. Califax will das Pferd befreien, aber er scheitert an der geschlossenen Zugbrücke und fällt in den Wassergraben. Baldo zeigt ihm, wie man ganz unproblematisch in den Schlosshof gelangt. Dort steht das mit Fußfesseln bestrafte Pferd und wird von den zwei Dienern des Herzogs bewacht. Baldo gelingt es, das Pferd zu befreien und mit ihm davon zu reiten. Er nimmt die Abrafaxe mit und auf der Zugbrücke begegnen sie dem überraschten Herzog. Der fängt die drei Pferdediebe jedoch ein, nachdem sie von dem schreckhaften Pferd abgeworfen werden. Er führt sie als Gefangene in das Jagdschloss und bringt sie am nächsten Tag mit einem Gefängniswagen nach Paris.

[Bearbeiten] Das Jagdschloss ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

409
Persönliche Werkzeuge