Howaldt & Schweffel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stapellauf des Brandtauchers auf der Werft von Howaldt & Schweffel

Die Firma Howaldt & Schweffel ist ein Handlungsort der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Die Werft wird auch in der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Howaldt & Schweffel im Mosaik

Am 15. Dezember 1850 ist in Kiel auf der Werft von Howaldt & Schweffel, der Brandtaucher, das erste Tauchboot fertig und läuft vom Stapel. Das Boot wird im Hafen verankert und streng bewacht - allerdings nur von der Landseite aus. Eines Nachts gelingt es dem Dänen Peder Pedersen den Brandtaucher zu versenken. Das Tauchboot wird wieder gehoben und geht mit Wilhelm Bauer, sowie den beiden Werftarbeitern Witt und Thomsen auf Unterwasserfahrt.

[Bearbeiten] Howaldt & Schweffel in der Fanfiction

In der Fanfiction Das Unterwasserkonzert (Teil 1) trifft sich Wilhelm Bauer in Kiel im Verschnupften Seepferd gelegentlich bei einem Bier mit Witt und Thomsen, die immer noch bei Howaldt & Schweffel arbeiten. Später kann er sie überzeugen, mit ihm nach St. Petersburg zu kommen, um dort ein neues Tauchboot zu bauen.

[Bearbeiten] Hintergrund

1838 gründen der Ingenieur August Howaldt und der Kaufmann Johann Schweffel in Kiel die Maschinenbauanstalt und Eisengießerei Schweffel & Howaldt. 1850 wurde das erste deutsche U-Boot, der Brandtaucher, in der Kesselbauhalle von Schweffel & Howaldt an der Kieler Förde gebaut. Der Stapellauf war am 18. Dezember 1850 auf der Rosenwiese am Eisenbahndamm. Der Brandtaucher war 8,07 Meter lang, 2,02 Meter breit und 3,76 Meter hoch.

Anfang Januar 1851 versank der Brandtaucher aufgrund eines Bedienungsfehlers, nachdem er längsseits des Kriegsdampfschiffes Bonin anlegte. Er wurde jedoch gehoben und wieder instandgesetzt. Am 1. Februar 1851 gegen 9 Uhr stiegen Wilhelm Bauer und zwei Freiwillige in den Brandtaucher. Der Zimmermann Friedrich Witt und der Heizer Wilhelm Thomsen sollten sich am Handrad zum Antrieb der Schraube und an den Pumpen ablösen. Bei einer Tauchfahrt geriet das Boot außer Kontrolle und sank auf den Meeresgrund. Bauer und seine beiden Mitfahrer jedoch retteten sich in letzter Minute durch einen dramatischen Unterwasserausstieg.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Die Werft von Howaldt & Schweffel ist Handlungsort in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 86
Das Unterwasserkonzert (Teil 1) (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge