Heuschnupfen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heuschnupfen ist eine allergische Reizung der Atemwege und Augen, die auf einer Immunschwäche gegenüber Pflanzenpollen beruht. Er äußert sich vor allem durch Jucken und Tränen der Augen, Verstopfung der Nase und häufiges Niesen; in schlimmen Fällen kann er in Asthma übergehen. In der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Serie Anno 1704/05 des Mosaik ab 1976 leidet jeweils eine Figur an Heuschnupfen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Heuschnupfen bei den Digedags

Als der Oberhofkamelfutterlieferant am Palast des Schatzmeisters erscheint, versperren ihm zwei Leibgardisten den Weg. Einer davon hat Heuschnupfen und beginnt sofort zu niesen. Da er mit seinem Leiden nicht in einem feuchten Kerker des Sultans landen möchte, lässt er mit seinen Kollegen die Fuhre Heu für die Kamele des Sultans lieber passieren.

[Bearbeiten] Heuschnupfen bei den Abrafaxen

Als die Abrafaxe beginnen, das gemähte Heu des Moosbauern von dessen Alm hinunter nach Pitzing zu bringen, erfinden sie aus Faulheit eine Heuschanze, von der aus man mit den heubeladenen Schlitten schnell ins Dorf hinunterkommt und dabei eine querverlaufende Straße überspringt. Brabax gibt bei seiner Fahrt nicht acht und rauscht mit dem zweiten Schlitten in die des Wegs kommende Kutsche des Erzherzogs Xaver. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn der Erzherzog nicht an Heuschnupfen leiden und deshalb bald ganz fürchterlich zu niesen beginnen würde.

Die Abrafaxe und der Kutscher Johann bringen den Erzherzog zum Viehdoktor Hans Wurst nach Pitzing. Das Niesen hört unterwegs langsam auf, dafür schwillt die Nase des Kranken zu einer Paprikaschote an und der Arme bekommt kaum noch Luft. Hansl erzeugt daher zunächst bei dem Patienten mit Schnupftabak eine stimulative Reagenz und will ihm danach eine Intensivtheologie verabreichen. Das wird jedoch vom Johann verhindert.

Da Hansl und die Abrafaxe inzwischen auch ganz andere Pläne haben - sie wollen sich mit den Kleidern des Erzherzogs eine "Mordsgaudi" beim Grafen Altentrott machen -, versetzen sie den Erzherzog (und dann auch den Kutscher) mit Schlafbeerensaft in einen Dauerschlaf. Als Xaver daraus später erwacht, ist sein Heuschnupfen verflogen. Nicht zuletzt dank dieser medizinischen Meisterleistung bietet er dem Hansl den Posten eines Erzherzoglichen Hofmedikus' an.

[Bearbeiten] Anmerkung

Califax' Angebot, den erzherzoglichen Heuschnupfen mit seinem Rosmarinextrakt zu heilen, wird dreifach abgelehnt: Brabax sagt "Nix da!", der Kutscher schimpft auf die "Altweibertinktur" und Hans Wurst glaubt, der Extrakt könnte den Erzherzog in dieser Situation umbringen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] In folgenden Moaikheften tritt Heuschnupfen auf

Mosaik von Hannes Hegen: 214
Mosaik ab 1976: 1/78, 2/78
Persönliche Werkzeuge