Gut Meschwitz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gut Meschwitz wird im Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Christoph Jeremias Rost, der Rektor des Bautzener Gymnasiums, hält eine Rede beim Festakt zum 200. Geburtstag von Gregorius Mättig im Bautzener Rathaus. Dabei erwähnt er, dass sich Mättig mit seiner zweiten Ehefrau auf dem Gut Meschwitz niederließ. Er bekam es von der Stadt Bautzen für einen nicht zurückgezahlten Kredit.

[Bearbeiten] Hintergrund

Meschwitz ist ein Dorf in der Oberlausitz im Landkreis Bautzen. Das Rittergut wurde 1505 von seinem Besitzer für 2500 rheinische Gulden an die Stadt Bautzen verkauft. Gregorius Mättig lebte mit seiner zweiten Ehefrau auf dem Rittergut Meschwitz. Nach Mättigs Tod wurde das Rittergut 1650 aufgelöst.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Das Gut Meschwitz wird im folgenden Mosaik erwähnt

Kooperations-Comic: Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Persönliche Werkzeuge