General Barras

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Barras (2. von links) und die anderen feigen Generäle

General Barras ist eine Figur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Barras gehört zum vierköpfigen Generalstab des byzantinischen Kaisers Andronikos II.. Da die Insel Pordoselene keinen Tribut in Form von des Kaisers Lieblingswein mehr zahlt, will dieser zuletzt an General Barras das Kommando der Operation Göttertrank übertragen, das die Insel wieder unterwerfen soll. Der General ist aber ein solcher Feigling, dass er fürchterliche Magenschmerzen vorschützt, um nicht in den Kampf ziehen zu müssen: „Ich kann mich jetzt unmöglich auf eine Seereise begeben“. Er ist damit allerdings in guter Gesellschaft, denn auch vor ihm die Generäle Katastropholos, Etappos und Kapitulantes sind nicht weniger feige. Alle vier jubeln ausgelassen, als der Strategos das undankbare Kommando angedreht bekommt.

Barras scheint zusammen mit General Etappos eine etwas höhere Position als die beiden anderen zu haben, denn er ist auch bei anderen Gelegenheiten bzw. bei der Kaiserhochzeit dabei.


[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Ausdruck Barras bezeichnet in der Soldatensprache traditionell die Armee bzw. das Militär. Auch der Centurio Marcus Barras aus der Römer-Serie trägt diesen sprechenden Namen.

[Bearbeiten] General Barras tritt in folgenden Heften auf

113, 117, 119, 120, 122
Persönliche Werkzeuge