Gefleckter Drachenfisch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der gefleckte Drachenfisch hat es auf Califax abgesehen...

Der gefleckte Drachenfisch ist eine Tierfigur in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976. Er erscheint in einem Traum von Brabax.

Im Ärmelkanal wird Brabax von einem riesigen Pottwal verschluckt. Er trifft dort auch Abrax, Califax und andere Bekannte wieder. Plötzlich wird Califax von einem gefleckten Drachenfisch attackiert. Mit einem langen Schaal gelingt es Abrax, Brabax und Tommy glücklicherweise, ihn vor dem Drachenfisch in Sicherheit zu bringen.

[Bearbeiten] Drachenfische in der Realität

An europäischen Küstengewässern kommen verschiedene Drachenfische vor. Einige besitzen an ihrem Kiemendeckel einen Dorn, der mit einer Giftdrüse verbunden ist. Auch die Rückenflosse enthält Gift. Bekanntester Vertreter ist das Petermännchen, der sich vorzugsweise in Strandnähe im Sand eingräbt.

Petermännchen in der Wikipedia

[Bearbeiten] Der gefleckte Drachenfisch erscheint in folgendem Mosaikheft

421
Persönliche Werkzeuge