Gefängnis von Sydney

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwedische Gardinen für John Thistle in Sydney

Das Gefängnis von Sydney ist ein Handlungsort in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Gefängnis von Sydney befindet sich unmittelbar am Strand von Port Jackson. Es handelt sich um ein Fachwerkhaus mit vergitterten Fenstern und einer stabilen Holztür. Vor den Fenstern wurde eine Holzbank aufgestellt. Die spartanische Einrichtung der Zelle besteht aus einem Bett, einem kleinen Tisch, sowie einem Waschtisch.

Der Gouverneur King lässt John Thistle verhaften und in das Gefängnis sperren. Ein Soldat namens Cockrane bewacht die Tür und lässt auch Besucher herein. Zuerst erhält der Gefangene Besuch von Camilla King, die ihm ein Frühstück mit ofenwarmen Weizenbrötchen und frischem Kaffee bringt. Doch John hat keinen Appetit und verzichtet auf das Frühstück. Dann erscheint Commander Flinders. John Thistle glaubt, dass sich nun alles aufgeklärt habe und er freigelassen werde. Doch zu seiner Enttäuschung lässt sich der Kapitän seine Jacke aushändigen, damit jemand anderes die Aufgabe des Navigators auf der Investigator übernehmen kann.

Als einige Zeit später die Investigator ihre Segel setzt und Port Jackson verlässt, blickt John Thistle dem Schiff traurig hinterher. Da entdeckt er den Schiffskater Trim vor dem Gefängnis und schreit laut um Hilfe. Miss Milly und die Abrafaxe werden auf ihn aufmerksam und begeben sich zum vergitterten Fenster. John zeigt auf den Schiffskater und meint, dass ein Unglück auf dem Schiff geschehe, wenn er nicht an Bord sei. Die Abrafaxe erklären sich bereit, den Kater zur Investigator zu bringen. Miss Milly kann ihren Vater überreden, dass sie dafür ein Segelboot erhalten und John Thistle ihnen eine Karte mit der Schiffsroute zeichnet.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Das Gefängnis von Sydney ist Handlungsort in folgenden Mosaikheften

431, 444, 445
Persönliche Werkzeuge