Gansberger Knappe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Knappe bringt das Ross

Der Gansberger Knappe ist eine Figur der Johanna-Serie. Er ist der Knappe des Gustav von Gansberg.

Der Knappe begleitet seinen Herrn bei dem Turnier auf Burg Everstein. Er bringt das Turnierpferd und hilft seinem Herrn beim Aufsteigen. Üblicherweise muss er sich dazu hinknien und seinen Rücken als Trittleiter anbieten. Dann reicht er dem Ritter die Lanze, welche dieser allerdings ablehnt. Er möchte lieber die Ducksteiner Lanze, die allerdings noch an einer Tasche hängt. Der Knappe soll ihm auch noch die Tasche reichen. Doch kurzerhand reißt der Herr von Gansberg die Drähte ab und das Unheil nimmt seinen Lauf.

[Bearbeiten] Der Gansberger Knappe tritt in folgendem Mosaikheft auf

400
Persönliche Werkzeuge