Gustav von Gansberg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der arrogante Gustav

Baron Gustav von Gansberg ist eine Figur der Johanna-Serie.

Gustav ist der Sohn des Ludwig von Gansberg, dessen Vater wiederum Konrad von Gansberg war. Welchen Adelstitel die Familie trägt, ist bisher jedoch nicht bekannt.

Gustav in voller Montur

Wie viele andere edle Männer hat sich Gustav auf den Weg nach Burg Everstein gemacht, wo der Markgraf Friedrich von Everstein ein großes Turnier veranstaltet. Unterwegs trifft er Donar von Duckstein, der auf die Hilfe dreier Fremder und eines Mädchens angewiesen ist, da er mal wieder vom Pferd gefallen ist. Herr von Gansberg ist sichtlich amüsiert und kündigt an, dem Fräulein Irmingard von Everstein von dieser Begegnung zu berichten. Offensichtlich hat Gustav dem Fräulein gegenüber bestimmte Absichten, denn Donar befürchtet zu recht, nun keinerlei Chancen auf eine Ehelichung des Edelfräuleins zu haben. Einige Zeit später trifft Donar in voller Rüstung im Feldlager ein und Gustav begrüßt ihn mit Hohn und Spott. Doch überrascht stellt er fest, dass Donar ihm plötzlich recht schlagfertig antwortet. Er ahnt nicht, dass in der Rüstung des Barons von Duckstein ein anderer Reiter steckt. Am Abend vor dem Turnier versucht Gustav nocheinmal seinen Konkurrenten zu provozieren, doch dieser ist nun in Begleitung der drei Fremden, welche sich von Gustavs Angeberei nicht beeindrucken lassen.

Am nächsten Tag soll das Turnier beginnen. Die Reiter haben sich aufgestellt und Gustav wurde vom Herold des Grafen Everstein bereits aufgerufen, als eine plötzliche Unpässlichkeit des anwesenden Königs zur Verschiebung des Turniers in die Abendstunden führt. Der Unmut unter den Turnierteilnehmern ist groß und so macht Gustav den Vorschlag, demjenigen ein Silberstück zu zahlen, der als erster den Baron Duckstein vom Pferd stößt. Doch noch immer sitzt nicht Donar sondern sein Stellvertreter auf dem Pferd und kann sich bei Gustavs Versuch, ihn herunter zu stoßen, auf dem Pferd halten. Es gelingt ihm, Gustavs Pferd zu beeinflussen, welches daraufhin bockt und Gustav in hohem Bogen zu Boden wirft. Dieser stürzt sich wütend mit seinem Schwert auf den Gegner, doch einer der Wachen geht dazwischen, verbietet jegliche Kampfhandlungen vor dem Turnierbeginn und gibt im Namen des Grafen Everstein Freibier aus. Gustav von Gansberg schwört Rache...

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Außer Gustav sind aus der Familie von Gansberg noch sein Vater Ludwig und sein Großvater Konrad bekannt.
  • Wie der Name Donar von Duckstein Erinnerungen an eine durchaus bekannte Comicfigur weckt, ist auch Gustavs Namensgebung vom Hause Walt Disney inspiriert: Gustav Gans, das Schoßkind des Glücks.


[Bearbeiten] Herr von Gansberg tritt in folgenden Mosaikheften auf

399, 400
Persönliche Werkzeuge