Frachtkahn der Glashütte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe, Harlekin und Co. sind mit dem Frachtkahn unterwegs
Paolo entlädt Kisten für die Glasbläserei aus dem Frachtkahn

Der Frachtkahn der Glashütte ist ein Transportmittel in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Glasbläser Paolo transportiert mit dem Lastkahn die in Kisten verpackte Ware der Glashütte. Der Kahn wird von Paolo und einem Frachtkahnschiffer durch Staken in den flachen Kanälen bewegt.

Der Glasbläsermeister beauftragt Paolo, mit dem Frachtkahn nach Venedig zu fahren. Dort soll er Harlekin mit seiner Komödiantentruppe aufsuchen und in kirchlichen Gewändern zur Glashütte bringen.

Paolo findet Harlekin und die Abrafaxe in ihrem Versteck an der alten Bootswerft. Er fragt, ob er sie zu einer kleinen Landpartie mitnehmen kann. Da sie in ihrem Versteck bereits von Spionen beobachtet werden, vermuten diese sofort, dass sie einen neuen Aufruhr vorbereiten wollen und informieren ihre Auftraggeber.

Mit dem Kahn werden neben Harlekin und den Abrafaxen auch Brighella, Scaramuccio, Pantalone und der Gondoliere-Komödiant zu Glashütte gebracht. Dort steigen sie in Priester-Gewändern aus dem Kahn, um die Hochzeit von Aldo und Rosalia durchzuführen.

Danach wollen sie Cassalera einen Besuch abstatten, doch der hat Söldner beauftragt, sie nicht in seinen Palazzo hereinzulassen. Sie fahren mit dem Kahn nun erst einmal zur alten Werft zurück.

[Bearbeiten] Der Frachtkahn der Glashütte wird durch folgende Mosaikhefte gestakt

10/77, 11/77
Persönliche Werkzeuge