Glasbläsermeister

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der erregte Meister betritt das Haus

Der Glasbläsermeister ist eine Figur in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Glasbläsermeister betreibt eine kleine Glashütte bei Venedig. Als er Aldo und Rosalia nach ihrem Unfall mit einer Kutsche in seinem Haus antrifft, beschimpft er sie und regt er sich darüber auf, dass sie seine Brücke zerstört haben. Seine Frau weist ihn darauf hin, dass die zwei Verliebten in Schwierigkeiten stecken. In Venedig hat der Meister bereits von dem Entführungsskandal gehört. Er bittet seine Frau vor die Tür und erklärt ihr, dass der Entführer der Neffe von Raffamoneti ist. Sie bringt ihn schließlich auf die Idee, dass die zwei heiraten wollen. Also fordert der Meister von dem Pärchen, dass sie heiraten müssen, wenn sie sich bei ihm verstecken möchten. Für Priester und Trauzeugen will er sorgen, inzwischen soll sich Aldo in der Glashütte nützlich machen. Als der Meister ihm die harte Arbeit in der Werkstatt zeigt, lehnt Aldo empört ab. Dann fordert er ihn auf, eine Kiste mit Glas zu tragen. Aber auch das ist nichts für den feinen Herrn, denn er bricht unter der Last zusammen. Spottend stellt der Meister fest, dass er bereits für den Polterabend vorsorgt.

Während sich Aldo in der Schlafkammer erholen kann, beauftragt der Meister den Glasbläser Paolo mit dem Frachtkahn nach Venedig zu fahren. Dort soll er Harlekin mit seiner Komödiantentruppe aufsuchen und in kirchlichen Gewändern zur Glashütte bringen.

Erfreut begrüßt der Meister am nächsten Tag Harlekin als Pfarrer zusammen mit seinem Gefolge. Als Ort für die Trauung schlägt er ein ehemaliges Kloster vor. Schließlich sorgt er noch dafür, dass die Hochzeit nicht geheim bleibt und zahlreiches Publikum erscheint. Der Plan des Glasbläsermeisters geht auf und die Hochzeit wird ein großer Spaß, ein echter Pfarrer muss die Zeremonie sogar noch einmal wiederholen.

[Bearbeiten] Der Glasbläsermeister tritt in folgenden Mosaikheften auf

10/77, 11/77
Persönliche Werkzeuge