Feldlager vor Burg Everstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Feldlager vor Burg Everstein ist ein Schauplatz in der Johanna-Serie.

Abendliche Zelt-Idylle mit der Burg im Hintergrund

[Bearbeiten] Ankunft

Im Feldlager versammeln sich die Ritter, die an dem Turnier auf Burg Everstein teilnehmen wollen. Auch Gustav von Gansberg und Donar von Duckstein folgen dem Ruf und lassen ihre Zelte dort aufbauen. Da sich Donar unterwegs verletzte, hat sich Abrax bereiterklärt, ihn zu vertreten. So reitet er in der Rüstung des Ducksteiners in das Lager und wird vom Gansberger mit Spott begrüßt. Als er schlagfertig antwortet, wundert sich Ritter von Gansberg. Auch der Knappe Gandolf merkt, dass mit seinem Herrn irgendetwas nicht stimmt. Als dieser dann ohne Rüstung erscheint, ist der Knappe völlig verwirrt. Im Zelt erklärt man ihm den Plan, allerdings weigert er sich dabei mitzumachen.

Inzwischen treffen im Lager der Spielmann Lothar mit Graf Arnulf von Wolfenstein und Fennrich von Rabenhorst auf seinem Eselskarren ein. Die beiden Grafen entdecken auf der Suche nach Essen Johanna, die mit Brabax vor dem Ducksteiner Zelt steht. Der Wolfensteiner will sie sich gleich schnappen, doch sein Partner rät davon ab, da zu viele Zeugen anwesend sind. Graf Wolfenstein ist verärgert und will sein Vorhaben bald ausführen. Brabax hat nun auch den Wagen des Sängers entdeckt, aber sie verschieben die Suche nach ihrem Freund.

[Bearbeiten] Abendliche Gespräche

Am Abend werden im Lager zwischen den Zelten zahlreiche Lagerfeuer entzündet. Die Bediensteten des Burgherrn versorgen die Gäste mit Speisen und Getränken. Auch die Abrafaxe brutzeln sich zusammen mit Donar von Duckstein Fleisch am Spieß. Donar berichtet, dass auch Markgraf Otto von Brandenburg am Sängerwettstreit auf Burg Everstein teilnimmt. Da erscheint Gustav von Gansberg und prophezeit, dass Donar von Duckstein im Turnier unterliegen wird. Abrax bezeichnet das als Angeberei, wodurch sich der Ritter provoziert fühlt und zum Schwert greift. Donar kann die Situation beruhigen und rät hinterher den Abrafaxen, sich etwas zurückzuhalten.

An einem anderen Lagerfeuer haben sich die Sänger bei einem Schwein am Spieß versammelt. Lothar wird gefragt, ob er beim Sängerwettstreit etwa wieder von den Abrafaxen singen will. Er bestätigt das und meint, dass dies sein bestes Lied sei. Jedoch keiner der Anwesenden ist seiner Meinung und daher gibt man ihm keine Chance.

Die Grafen von Wolfenstein und Rabenhorst schleichen derweil durch das Lager und wollen Johanna suchen. Fennrich hat immer noch Bedenken, doch der Wolfensteiner erinnert ihn an den Pakt. Da werden sie plötzlich vom König angesprochen, der den Wolfensteiner erkennt. Er erkundigt sich, ob sie wegen des Turniers hier sind. Der Graf betont kriecherisch, dass er keinen Aufwand scheute, um hierher zu reisen. Das freut den König, denn er hat mit ihm über das Erbe derer von Hirschenthal zu reden und erwartet ihn übermorgen. Dann werden die beiden Grafen an das Feuer zum Kanzler des Königs gebeten, um das Treffen vorzubereiten. Erst am nächsten Tag bei Sonnenuntergang kann dann der Wolfensteiner Johanna entführen, als sie frisches Wasser holen wollte ...

[Bearbeiten] Das Feldlager wird in folgenden Mosaikheften aufgesucht

399, 400
Persönliche Werkzeuge