Faustina

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Faustina ist auf dem Grabmal des Saturnius in der Don-Ferrando-Serie des Mosaik ab 1976 abgebildet.

Faustina war offenbar die Tochter von Publius Cornelius Saturnius und Cornelia. Ihre Eltern scheinen sie sehr gemocht zu haben, wird sie auf dem Grabmal doch filia amata genannt, also "geliebte Tochter". Mehr ist über sie leider nicht bekannt. Califax immerhin, der die Inschrift und die Abbildungen auf dem Grabmal betrachtet, findet die Familie recht sympathisch.

[Bearbeiten] Zum Namen

Der Name Faustina (eine weibliche Ableitung des Cognomens Faustus) wurde in der römischen Kaiserzeit von einigen bekannten Frauen getragen, so z.B. von der Ehefrau von Kaiser Antoninus Pius (Faustina d.Ä.) und der gemeinsamen Tochter, der Ehefrau von Marcus Aurelius (Faustina d.J.). Mit der MOSAIK-Faustina hat keine der historischen Faustinen zu tun.

[Bearbeiten] Faustina wird in folgendem Mosaikheft inschriftlich erwähnt und abgebildet

9/81
Persönliche Werkzeuge