Fährmann auf der Stecknitzfahrt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der erfahrene Stecknitzfahrer

Der Fährmann auf der Stecknitzfahrt ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Fährmann hat seinem Prahm bei Lauenburg angelegt. Simon Wigge lädt mit den Abrafaxe seine Waren auf dessen Prahm, um die Stecknitzfahrt flussaufwärts nach Lübeck zu reisen. Der Fährmann lässt den Kahn von drei Treidlern zur nächsten Schleuse bringen. Dort müssen sie warten, bis der Wasserstand wieder gestiegen ist. Er erklärt Abrax auch, dass es nur die erste von vierzehn Schleusen ist. Als er im Gespräch zwischen Abrax und Simon etwas von einem Schatz hört, möchte er mehr erfahren. Doch Abrax bestreitet, über einen Schatz geredet zu haben.

Als der Prahm unterwegs von Kriegsleuten des Herzogs von Sachsen-Lauenburg überfallen wird, läuft der Schiffer mit den Treidlern davon. Abrax gelingt es, die Krieger zu entwaffnen und in die Flucht zu schlagen. Nachdem Simon mit dem Pferd des Hauptmanns nach Lübeck reitet, kommen der Fährmann und die Treidler wieder aus ihren Versteck heraus. Kurz hinter Mölln kommt Simon mit dem Pferd wutentbrannt zurück. Er glaubt, dass die Abrafaxe inzwischen seine Waren stehlen wollen, doch er irrt sich. Dabei stolpert er, fällt ins Wasser und muss vom Fährmann herausgezogen werden.

Eine Woche später erreichen sie auf der Trave den Hafen von Lübeck, wo sie von Hinricus Luneborg erwartet werden. Nachdem die Waren alle entladen sind, fährt der Stecknitzfahrer zum Amtshaus seiner Gilde.

[Bearbeiten] Der Fährmann ist auf der Stecknitzfahrt in folgenden Mosaikheften unterwegs

509, 510
Persönliche Werkzeuge