Diskussion:Diener des Erzherzogs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Den linken der beiden abgebildeten Diener sollte man noch etwas besser herausstellen, vielleicht sogar mit eigenem Artikel. Der ist ziemlich oft zu sehen und hat mehrere Zeilen Text (er verspottet auch den Vierschroth, als der eilig das Palais verläßt). Außerdem scheint er sich bei seinem ersten Auftritt fälschlicherweise im Wiener Haus der Kraxelberg-Jodelfinger zu befinden. Tilberg 14:15, 29. Jul 2007 (CEST)

Hm, ich schaue nochmal, ob ich einen eigenen Artikel zu dem (linken) Diener mache. Aber was ich nicht glaube, ist, dass sich der Diener "fälschlicherweise im Wiener Haus der Kraxelberg-Jodelfinger" befindet. Ich glaube vielmehr, dass sich die ganze Familie Kraxelberg gerade im Palais des Erzherzogs aufhält - nämlich damit der Fürst mit dem Xaver besprechen kann, was nun mit dem Kommando wird - und nicht in einem eigenen Palais. Das würde erklären, warum a) der Diener des Erzherzogs dort ist und b) warum Califax offensichtlich gerade in der Kutsche vom Palais davonfährt, als die anderen Faxe dort eintreffen. Hoetzendorfer 07:24, 30. Jul 2007 (CEST)
Es gibt irgendeine Formulierung, daß man im Palais der Kraxelberg-Jodelfinger sei (irgendwas mit "nebenan"), ich habs aber nicht mehr genau im Kopf. Aber vielleicht findet sich ja auch noch eine befriedigende Erklärung. Tilberg 12:26, 30. Jul 2007 (CEST)
So, jetzt müsste es stimmen. Haben doch die verflixten Typen die Plätze getauscht... Wegen des Ortes: Es heißt bloß, dass der Erzherzog "zum Fürsten ... eilt", ohne Ortsangabe. Und da auf der nächsten Seite nach dem Abschied steht: "Als Califax das Palais verließ..." und dabei das erzherzogliche zu sehen ist, muss es sich um dasselbe Gebäude handeln. Und das erklärt den Diener und auch, warum der Erzherzog schon an der Treppe steht, als die anderen ankommen. Ich nehme mir dann gleich auch noch den Artikel zum "Palais" vor. Hoetzendorfer 07:29, 31. Jul 2007 (CEST)
Persönliche Werkzeuge