Diener des Erzherzogs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei der erzherzoglichen Diener

Die Diener des Erzherzogs sind Figuren aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Im Wiener Stadtpalast von Erzherzog Xaver gibt es neben dem besonders exponierten Portier Alois Vierschroth eine Reihe weiterer Diener, Pagen und anderer Angestellter mit entsprechenden Aufgaben. Deren genaue Anzahl ist (aufgrund diverser Ähnlichkeiten der Figuren) nicht leicht zu ermitteln, dürfte aber irgendwo zwischen drei und sechs Personen liegen. Die Uniformen der Diener wechseln mitunter recht häufig, von rot bzw. orange bis hin zu blau.

Der im Bild linke Diener (mit der langen Nase) hat die meisten Auftritte in den Mosaikheften. Seinen ersten Auftritt hat er in den Gemächern der Familie Kraxelberg-Jodelfingen innerhalb des erzherzoglichen Palais', nämlich um die Ankunft von Pseudo-Erbprinz Rudi zu melden.
Bei der späteren Ankunft von Hans Wurst und den Abrafaxen im Palais beobachten zwei der Diener die Begrüßungsszene mit dem Erzherzog (siehe Bild). Als etwas später die Gräfin Marie-Louise von Altentrott eintrifft, wird sie von dem langnäsigen Diener wiedererkannt. Er erinnert sich, dass ihr Mann Schuhflicker gewesen ist. Als sie den Hansl für den Erzherzog hält (und der den Irrtum nicht aufklärt), fragt er sich, was hier wohl gespielt werde. Aber als guter Diener darf er sich nicht einmischen.
In einer weiteren Szene, die um den Jahreswechsel 1704/05 spielt, verspottet er Alois Vierschroth, der das Palais eiligen Schritts verlässt.

Mindestens ein weiterer Diener assistiert dem Hansl bei der Behandlung der adligen Patienten. Beim Maskenball im Palais schließlich sind neben ein, zwei wahrscheinlich bekannten Gesichtern zwei oder drei neu auftretende Diener zu sehen, die Getränke servieren.


[Bearbeiten] Die Diener treten insgesamt in folgenden Heften auf

10/78, 11/78, 12/78, 1/79
Persönliche Werkzeuge