Diskussion:Dampfmaschine

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich schreibe mal hier was zu den Beilagen hin. Hoetzendorfer, du kannst das dann ja im Artikel an den Stellen benutzen, die dir rcihtig erscheinen.

[Bearbeiten] Die Geschichte der Dampfmaschine in den Beilagen

In der programmatischen Beilage zu Heft 37, die den Inhalt der geplanten Erfinder-Serie umreißt, wird bereits auf die Nutzung der Dampfkraft eingegangen. Besuche bei Heron und seiner Aeolipile, beim unglücklichen Denis Papin und seinem Dampfkochtopf, bei Thomas Newcomen mit der Kolbendampfmaschine, beim vergessenen Polsunow mit seiner eigenen Maschine und bei James Watt samt seiner Niederdruckdampfmaschine werden als Kapitel im Buch Unsere Abenteuer erwähnt. Dazu gibt es mehrere Abbildungen, die offenkundig schon aus den Eisernen Engeln stammen. Es fehlt Thomas Savery, dafür scheint ein Besuch bei George Stephenson geplant gewesen zu sein, der dann jedoch nicht verwirklicht wurde.

Pünktlich zum Beginn der Dampfkraft-Geschichte im MOSAIK selbst (Heft 46) haben Heron und James Watt einen Kurzauftritt in der Beilage Physikus lädt ein!. Sie überwachen dort den Bau einer Dampfturbine durch fleißige Jungpioniere. Die erste Dampfmaschine erscheint in der Beilage Wasser fließt bergauf zu Heft 55. Neben der Abbildung wird erwähnt, dass diese Maschine 1817 die Maschine von Marly teilweise und ab 1855 ganz ersetzt habe, um Wasser aus der Seine den Berg hochzupumpen. Im Jahre 1856 sei eine 95-PS-Dampfmaschine eingebaut worden, und diese habe bis ca. 1900 die Pumparbeit geleistet. Passend zum Auftritt von Thomas Savery in Heft 63 werden er und seine Dampfpumpe auch in der zugehörigen Beilage erwähnt. Nicht mehr die Dampfpumpen seien heutzutage die Freunde des Bergmanns, sondern die Wissenschaftler, Ingenieure und Arbeiter "unserer Republik", erklärt der Steiger Schorsch.

Die Behandlung des Themas "Dampfmaschine" in den Beilagen endet mit einem großen Knall. In der passend betitelten Beilage Eine einfache Dampfmaschine zu Heft 64 bekommt der Leser zusammen mit den Jungen Technikern Heini und Heidi eine Anleitung, wie man aus Rohren, Stangen, Holzscheiben, Drähten, Korken u. dgl. eine funktionsfähige Dampfmaschine bauen könne. Falls man alles richtig gemacht hat, müsse man eventuell "zu Anfang etwas mit dem Finger nachhelfen", doch dann sollte die Maschine von selbst laufen. Die Autoren bitten die Leser um Rückmeldung, möglichst mit Foto. Über den Erfolg ist leider bisher nichts bekannt.

Tilberg 17:58, 15. Jan 2009 (CET)

Mann, das ist doch super! Habe es fast unverändert in den Artikel eingebaut. Genauso hatte ich mir das gedacht.
Ansonsten ist der Artikel soweit fertig. Habe mal ein paar Bilder reingehauen -die wir schon hatten-, aber das kann man ja noch ändern oder erweitern.
Den Abschnitt zur "Geschichte" habe ich mit dem Abschnitt "Darstellung" gemergt, das ging mir zu sehr ineinander über.
Tja, nun bräuchte ich noch jemanden, der den Artikel überall dort verlinkt, wo er hingehört ... puuuhh ... --Hoetzendorfer 08:40, 16. Jan 2009 (CET)

[Bearbeiten] Trevithik

Trevithiks Hochdruckdampfmaschine aus den Heften 74/75 fehlt hier noch... Tilberg 00:53, 5. Apr 2009 (CEST)

Hm, findest Du? Im ersten Absatz zum Zeitalter der Eisenbahn ist sie erwähnt. Wenn ich irgendwann dazu komme, den Dampflok-/Eisenbahn-Artikel zu schreiben, dann wird Trevithiks Lok ihren Platz bekommen. --Hoetzendorfer 07:49, 6. Apr 2009 (CEST)
Die Lok ist nur hinten auf Heft 74 drauf, das stimmt. Aber die Dampfmaschine selbst wird in den beiden Heften in einer Silbermine eingesetzt (schönes Bild in Heft 75 S. 15 - komplett mit Maschinenstürmern). Ich kann den Artikel natürlich auch selbst anlegen und diesen hier erweitern, wollte dich nur drauf ansprechen, weil du dich ja in das Thema schon reingefuchst hattest. Tilberg 08:29, 6. Apr 2009 (CEST)
Ach so, Du meintest zusätzlich zur Aufnahme in die Erfinder-Liste auch noch einen eigenen Artikel. Na, das kann ich natürlich schon gerne machen. Beides, meine ich. Dafür würde ich Dich bitte, das "Mobile Haus" entsprechend auszubauen, da wollte ich mich jetzt nicht noch weiter vertiefen. --Hoetzendorfer 11:43, 6. Apr 2009 (CEST)
Persönliche Werkzeuge