Diskussion:1 Rohr

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Scheen! Tilberg 19:01, 25. Feb 2009 (CET)

Was mir gerade beim Nachrechnen einfällt. Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstanden habe, gab es bei den Azteken ZWEI verschiedene Jahreszählungen, eine mit 260 und eine mit 365 Tagen, also ca. 100 Tagen pro Jahr Unterschied. Bei den elf 52-Jahre-Zyklen, die zwischen den beiden Jahren 1 Rohr liegen, um die es uns hier geht, ergibt das eine Differenz von ca. 1100 Tagen, was ungefähr drei Jahren entspricht. Vielleicht bezieht sich die Angabe im Mosaik (die ja wohl aus Prescott stammt) auf die 260-Tage-Jahre. Dann käme man beim Rückrechnen von 1519 nämlich auf 950 nach unserer Zeitrechnung, statt auf 947. Nur so 'ne Idee. Tilberg 19:08, 25. Feb 2009 (CET)

Persönliche Werkzeuge