1 Rohr

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Rohr ist die Bezeichnung für ein Jahr des aztekischen Kalenders. Es wird mehrfach in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] 1 Rohr im Aztekenkalender

Der Kalender der Azteken bestand aus zyklisch wiederkehrenden Jahreszählungen, wie man sie in der Neuzeit beispielsweise im recht bekannten chinesischen Kalender wiederfindet. Hierbei wurden 13 Zahlen und vier Zeichen (Haus, Kaninchen, Feuerstein, [Schilf-]Rohr) miteinander kombiniert, so dass sich insgesamt 52 mögliche Kombinationen ergaben. Eine dieser Jahresbezeichnungen war dementsprechend 1 Rohr (Ce acatl). Dieses Jahr erhielt in der toltekischen und aztekischen Mythologie eine besondere Bedeutung, weil im Jahre 947 (ein Jahr 1 Rohr) der legendäre Priesterkönig Quetzalcoatl geboren wurde (bzw. nach anderer Legende verschwand), dessen Wiederkehr für ein Jahr identischer Zählung vorausgesagt wurde.

[Bearbeiten] 1 Rohr im Mosaik

Das Jahr 1 Rohr wird im Mosaik im Exkurs - Das Inselvolk erwähnt. Zunächst erzählt Häuptling Rote Wolke die Sage von der gefiederten Schlange, in welcher vom Sturz König Topiltzins und des Gottes Quetzalcoatl berichtet wird, was sich in einem Jahr 1 Rohr ereignete. Die Tolteken, insbesondere das von ihnen abstammende Inselvolk, erwarteten sehnsüchtig die Wiederkehr Quetzalcoatls in einem 1 Rohr-Jahr. Als tatsächlich in einem solchen Jahr die Ankunft "Weißer Götter" an der mexikanischen Küste gemeldet wurde, brach das Inselvolk aus der Stadt des Schweigens auf, um Quetzalcoatl zu begrüßen.

Später erzählt Digedag, dass sie in jenem Jahr 1 Rohr, dem Jahr 1519, zufällig auf die Expedition des Hernando Cortez trafen, der ausgerechnet im "richtigen" Jahr in Mexiko gelandet war. Dadurch wurden er und seine Männer auch von den Azteken für Quetzalcoatl und seine Begleiter gehalten, was den Aztekenkönig Montezuma ziemlich erschreckte. Da Montezuma an die Erfüllung der Prophezeihung glaubte, unternahm er nichts, um die Spanier zu bekämpfen, sondern lockte sie ganz im Gegenteil mit reichen Goldgaben geradezu an, auf Tenochtitlan zu marschieren.

An sich wird die Geschichte um das Jahr 1 Rohr im Mosaik recht zutreffend geschildert, allerdings wird der Sturz Quetzalcoatls ins Jahr 950 verlegt (anstelle des korrekten 947).

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Erwähnt in folgenden Mosaikheften

172, 173
Persönliche Werkzeuge