Dienerin Zoe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zoe putzt Silberteller

Die Dienerin Zoe ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Das sehr junge und hübsche Mädchen Zoe kommt aus Athen und arbeitet seit mehreren Monaten als Küchenhilfe im Gasthaus von Haldoris in Konstantinopel. Als sie die Silberteller auf Hochglanz polieren soll, wird Califax zu ihrer Unterstützung in die Küche geschickt. Sie plaudert munter drauflos und erklärt ihm, dass Haldi (wie sie den Chef nennt) sehr pingelig sei. Die Teller sollen glänzen, sonst bekommen sie Ärger. Califax besorgt sich Zitrone und etwas Salz, gibt einige Tropfen Rosmarinextrakt dazu und erhält dann ein Putzmittel, das Wunder wirkt. Als Califax ihr den polierten Teller zeigt, erblickt sie erstmals ihr Spiegelbild und ist sprachlos.

Haldoris kommt fünf Minuten später in die Küche und fragt Califax verwundert, warum Zoe so lange nichts gesagt hat. Califax berichtet stolz, dass sie den Spiegelglanz seines Tellers kontrolliert. Auch Haldoris ist darüber erstaunt und fragt ihn, ob er ein Zauberer sei. Nun findet Zoe ihre Sprache wieder und behauptet, dass in dem Teller ein wunderschönes Mädchen eingesperrt sei. Haldoris erklärt ihr, dass sie sich zum ersten Mal in einem Spiegel gesehen habe. Da sie tatsächlich hübsch sei, soll sie ab jetzt die Gäste bedienen. Während Califax weiter die Teller polieren soll, weist Haldoris sie mit der Dekoration der Tische ein. Dann soll sie sich etwas anderes anziehen. Zoe meint, dass sie nichts anderes habe, weil ihr Verdienst nicht ausreicht. Wenn sie die Gäste schweigend bedient, will Haldoris ihren Lohn auf dreißig Nummi erhöhen. Für den Anfang gibt ihr die notwendige Kleidung.

Als die ersten Gäste da sind, muss Califax ebenfalls beim Bedienen aushelfen. Zoe finde ihren neuen Job ganz aufregend, weil lauter superwichtige Gäste da sind. Es soll sogar die Kaiserin von China da sein, plappert sie. Doch als Califax die Gäste erblickt, sitzt Lela neben dem einflussreichen Höfling Aëtios. Vor Schreck lässt er die Weinpokale fallen.

Nachdem Califax entlassen werden soll, passiert auch Zoe ein Missgeschick. Sie hat die Suppe einem der Gäste versehentlich in den Kragen geschüttet. Haldoris hat gerade die Entlassung von Califax zurückgenommen. Doch nun ist er über Zoe wütend und kündigt sie. Califax bietet ihm an, dass er nur unter der Bedingung bleibt, wenn Zoe nicht entlassen wird. Haldoris stimmt verärgert zu und Zoe bedankt sich bei Califax überschwänglich.

Als Califax im Auftrag von Lela in die Palastküche als Koch geholt wird, sorgt er dafür, dass ihm auch Zoe als seine Assistentin gebracht wird. Er zeigt ihr nun, wie Kaiserschmarrn zubereitet wird. Die Schüssel Kaiserschmarrn serviert er Lela, die ihr Frühstück neben der Kaiserin, Staurakios und Aëtios serviert bekommt. Nachdem die Kaiserin selbst das Gericht probiert hat, sollen Califax und seine Assistentin Zoe in ihre Dienste treten und ihr ab sofort das Frühstück zubereiten. Als Zoe der Kaiserin Fassolakia als zweites Frühstück serviert, wird sie zur Logotheta tou Optanion, zur Vorsteherin der Küche, auf Lebenszeit ernannt. Sie berichtet Califax stolz davon und soll jetzt für die Kaiserin Saganaki zubereiten. Kurz darauf verabschiedet sich Califax von Zoe und rät ihr, gut auf die Kaiserin aufzupassen und sich vor Lela in Acht zu nehmen.

[Bearbeiten] Karikatur

Zoe ist eine Karikatur von Jenna Ortega in der Titelrolle der Fernsehserie Wednesday.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

568, 569, 570, 571
Persönliche Werkzeuge