Diego Velazquez

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diego Velazquez ist eine Figur, die in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Velazquez im Mosaik

Velazquez, der spanische Vizekönig von Kuba wird in dem Exkurs - Das Inselvolk erwähnt. Dort werden die Digedags, die anno 1519 als Vermessungsbeamte auf einer spanischen Karavelle unterwegs sind, in einem Sturm an die mexikanische Küste getrieben. Sie sind zunächst erstaunt, dass ein ganzes spanisches Geschwader dort vor Anker liegt. Der Capitano der Karavelle erkennt das an den Schiffen wehende Banner und erklärt den Digedags, dass es sich um das Wappen von Hernando Cortez handele. Der ehemalige Sekretär des Vizekönigs von Kuba sei kurz vor ihrer Abreise befehlswidrig in Richtung Goldland aufgebrochen.

An Land gegangen, ersucht der Capitano mit den Digedags eine Audienz bei Cortez, um Hilfe für das im Sturm beschädigte Schiff zu erbitten. Cortez lässt aber nicht mit sich reden. Er beschuldigt sie, von Velazquez geschickte Spione zu sein. Cortez will unbedingt verhindern, dass der Vizekönig erfährt, wo er gelandet ist, und befiehlt, dass sowohl die Karavelle wie auch alle anderen Schiffe versenkt werden, damit niemand mehr umkehren bzw. Velazquez benachrichtigen kann.

[Bearbeiten] Der reale Velazquez

Diego Velazquez de Cuellar (1465 bis 1524) gehörte bereits zu den ersten Entdeckungsreisenden. Er war ein guter Freund des jüngeren Bruders von Christoph Kolumbus und begleitete letzteren auf dessen zweiter Expedition in die Neue Welt (1493). Zunächst ließ sich Velazquez auf Hispaniola nieder und wurde später Vizegouverneur (1502), wanderte aber 1511 mit einer größeren Gruppe Siedler nach Kuba aus und gründete dort eine Reihe von Städten. Velazquez wurde zum Vizekönig von Kuba, und die Insel wurde zum Ausgangspunkt für die meisten spanischen Expeditionen zum Festland. Verlazquez' Sekretär Cortez war zwar bereits als Expeditionsführer vorgesehen, machte sich dann aber selbständig und unternahm die Mexiko-Expedition eigenmächtig. Auch die Stadtgründungen auf dem mexikanischen Festland geschahen gegen Velazquez' Willen, welcher Cortez 1520 eine große Truppe nachschickte, um ihn zu verhaften. Cortez konnte jedoch die Strafexpedition ausschalten (die meisten der Soldaten traten in Cortez' Dienste über), so dass Velazquez keine Möglichkeit mehr hatte, gegen Cortez vorzugehen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Velazquez wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

173
Persönliche Werkzeuge