Capitano der Karavelle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Capitano hat Bedenken

Der Capitano der Karavelle ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der spanische Kapitän tritt im Exkurs - Das Inselvolk auf. Er befehligt eine Karavelle, die den Auftrag hat, die Küste von Kuba zu vermessen. Dabei gerät das Schiff aber in einen Sturm, der es bis an die mexikanische Küste abtreibt. Nur die große Seemannskunst des Capitanos, der das Schiff weg von den Küsten auf hoher See hält, bewahrt die Karavelle davor, auf irgendwelchen gefährlichen Klippen zu stranden.

Vor der Küste Mexikos bemerkt die Besatzung erstaunt ein ganzes Geschwader spanischer Schiffe. Der Capitano erkennt das Banner des Kommandanten und erklärt den fragenden Digedags - welche die Vermessungsexpedition begleiten-, dass es sich um die Expedition des Hernando Cortez handeln müsse, der widerrechtlich ins "Goldland" aufgebrochen sei. Obwohl der Capitano wie die Digedags Bedenken hat, ob sie Cortez mit offenen Armen empfangen werde, bleibt ihm keine Wahl. Er muss Cortez um Hilfe bitten, da das vom Sturm gebeutelte Schiff neue Segel und Trinkwasser braucht.

Cortez lässt jedoch nicht mit sich reden. Obwohl der Capitano betont, kein Spion des Vizekönigs Diego Velazquez zu sein, glaubt ihm Cortez nicht und lässt die Karavelle versenken, um sie an der Rückkehr zu hindern. Der Capitano ist völlig verzweifelt und trauert um sein Schiff. Das anschließende Schicksal des Capitano ist unbekannt. Möglicherweise schließt er sich mit seiner Besatzung - außer den Digedags - der Cortez-Expedition nach Tenochtitlan an, da man ihn später unter den an der Küste verbliebenen Konquistadoren nicht mehr sieht.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

173
Persönliche Werkzeuge