Capri

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Capri ist eine Insel im Golf von Neapel. Sie wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Fanfiction Die goldene Rübe erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Ausweislich eines Plakats im Büro des Österreichischen Lloyd zu Triest bietet dieses Unternehmen auch Reisen nach Capri an. Andere Ziele sind z.B. Ragusa, Wien und Konstantinopel.

In der Tat war Capri in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein beliebtes Urlaubsziel vieler europäischer Künstler und Schriftsteller. Berühmt ist die Insel vor allem dafür, dass hier bereits Kaiser Tiberius (reg. 14-37 u.Z.) eine Villa besaß, in der er seinen Alterswohnsitz einrichtete.

[Bearbeiten] Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe stimmt Ritter Runkel beim Stichwort Italien einen wehmütigen Gesang an, der von der Insel Capri handelt, einer roten Sonne, die im Meer versinkt, und von Bella Marie, die treu auf die Rückkehr ihres Geliebten wartet (wobei er vermutlich auch seine Adelaide im Kopf hat).

Runkel hat hier den alten Schlager Capri-Fischer angestimmt, der die Italiensehnsucht der Deutschen ausdrückt - ein Anachronismus.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Reisen nach Capri werden in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 87
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge