Brennnesseln

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax pflückt Brennesseln

Brennnesseln sind Pflanzen, welche in diversen MOSAIK-Publikationen Verwendung finden.

Brennnesseln sind bekannt für die Hautreizungen, die die Pflanzen beim Berühren auslösen. Dieser Schutzmechanismus gegen Fraßfeinde wird durch Brennhaare ausgelöst, die Ameisensäure enthalten. Einige Arten der Brennnessel dienen als Heil- und Nutzpflanze. Besonders in Notzeiten fand die Brennnessel Verwendung für nahrhafte Gerichte.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Brennnesseln in der Runkel-Serie

Die Reizwirkung der Brennnessel machen sie dank einer genialen Idee der Digedags zu einer perfekten Zutat für Dalmatinisches Seeräubervertilgungsmittel, welches eine geradezu umwerfende Wirkung auf die Teufelsbrüder hat.

[Bearbeiten] Brennnesseln im Album Kaiser, Krieger, Löwenjäger

Califax pflückt Brennnesseln am Rande der Völkerschlacht bei Leipzig, um daraus eine Suppe zu kochen. Der Grenadier Hannes Martens ist vor Hunger völlig verzweifelt und Califax fordert ihn auf, ihm dabei zu helfen. Hannes hat anfangs wenig Verständnis dafür, dass Califax seinen leeren Bauch mit Unkraut füllen will. Doch die fertige Suppe lässt ihn alle Zweifel vergessen.

[Bearbeiten] Brennnesseln in Magdeburg

Während die Abrafaxe als Gefangene in der Festung Magdeburg weilen, entdeckt Califax in einem Winkel des Festungshofes eine Ansammlung Brennnesseln. Daraus braut er ebenfalls eine schmackhafte Brennnesselsuppe, sehr zur Verwunderung des Obristen Trenck, der zunächst an Califax' Verstand gezweifelt hatte. Nun aber möchte er Califax glatt zu seinem Leibkoch machen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Brennnesseln werden in folgenden Publikationen verwendet

MvHH: 107
Kaiser, Krieger, Löwenjäger
Der Plan des Generals
Persönliche Werkzeuge