Bludds Büro

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax nähert sich dem Büroeingang
Die Abrafaxe werden im Büro vernommen

Bludds Büro ist ein Schauplatz der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lage, Ausstattung und Mitarbeiter

Es handelt sich bei dem Büro um die Dienststelle des Bureau of Investigation, New York, Abschnitt Süd. Es befindet sich in einem Eckgebäude in der Forsyth Street in Manhattan mit einer schönen Eingangstreppe.

Innerhalb des Gebäudes ist nur das Bürozimmer selbst bekannt. Es enthält u.a. einen massiven Schreibtisch, mehrere Aktenschränke, ein Waschbecken, einen Garderobenständer und einen Plattenspieler. An den Wänden hängen ein Abreißkalender, ein Fahndungsfoto und ein Porträt des neuen Präsidenten Herbert Hoover. Auf dem Schreibtisch findet man so illustre Dinge wie eine Verhörlampe, das Telefon und eine kleine Nachbildung der Freiheitsstatue, die zugleich als Matrjoschka-artiges Versteck für "Laborproben" (also Whiskeyflaschen) dient. Neben diesem Hauptbüro muss es im Gebäude mindestens noch ein zweites Büro und/oder einen Kellerraum mit weiteren Ermittlungsunterlagen, einen Flur und so etwas wie eine Kaffeeküche geben.

Das Büro wird von zwei Agenten benutzt - Inspektor Kent C. Bludd und seinem Mitarbeiter Mr. Fenner.

[Bearbeiten] Ereignisse

[Bearbeiten] Der Fall Stapleton

Die Abrafaxe werden von Bludd und Fenner sofort verhaftet, kaum dass sie den Boden von Manhattan betreten haben. Man bringt sie in das Büro, wo Bludd ihre frisch erworbenen Pässe verbrennt und sie zur Kooperation zwingt. Er kann ihnen zwar nicht beweisen, dass sie zur Jacetti-Bande gehören, aber als er erfährt, dass eine gewisse "Eloise Stapleton" sich für ebenjenen grünen Hut interessiert hat, der auch bereits sein Misstrauen geweckt hatte, schickt er die Abrafaxe auf die Suche nach der jungen Dame. Diesen Auftrag hatte er nämlich scheinbar zufällig gerade von seinem Vorgesetzten Bribe in Washington erhalten. Nolens volens verlassen die Abrafaxe das Büro und suchen als erstes einen Herrn Sean O'Meany in der Bowery 31, denn dessen Adresse hatte im Hut geklebt.

Brabax mit seiner detektivischen Ader braucht nicht lange, um herauszufinden, dass "Eloise Stapleton" im Blue Moon Club als Sängerin arbeitet und im Hotel Continental in der Bowery wohnt. Mit dieser Auskunft geht er zurück in Bludds Büro, und dieser lässt Fenner wirklich neue Pässe für die Abrafaxe ausstellen; vorher aber will er sich vom Wahrheitsgehalt der Information überzeugen. Tatsächlich stoßen Bludd und Brabax auf Fräulein "Stapletons" Spuren, auch wenn diese längst Fersengeld gegeben hat, und können nebenbei die Jacetti-Bande hochgehen lassen.

[Bearbeiten] Brabax' Anwerbung

Einige Tage später erhält Bludd in seinem Büro einen weiteren Anruf von Mr. Bribe mit einem neuen Auftrag, diesmal ganz geheim und in Florida. Dafür kommt natürlich nur sein "bester Mann" in Frage, weshalb er Fenner losschickt, Brabax zu holen. Der kommt stattdessen mit dem gefangenen Franco Caputto zurück, so dass Bludd selbst nochmal loszieht. Erfreulicherweise ist Brabax gerade sowieso zu Bludd unterwegs, so dass sie sich endlich in Ruhe im Büro unterhalten können. Bludd erteilt seinem neuen Kollegen den Geheimauftrag, in Florida im Hotel Jewel of Miami einzuchecken und dort auf weitere Instruktionen zu warten; außerdem soll er weiter die Augen nach "Eloise Stapleton" offen halten.

[Bearbeiten] Abrax' Anwerbung

Tags darauf besucht auch Abrax das Büro des B.I., wenn auch nicht ganz freiwillig. Eigentlich wollte er in der Forsyth Street nur ein paar Hot Dogs verkaufen, doch als Bludd zufällig hinzukommt, sieht es dank einiger schräger Zufälle so aus, als wolle er Whiskey verticken. Der Inspektor nimmt den Kobold mit in sein Büro und unterhält sich geschlagene zwei Stunden mit ihm. Am Folgetag wirbt er Abrax schließlich als Undercoveragent an, der in die Bande von Bugsy Gallone eingeschleust werden soll.

[Bearbeiten] Letzte Ereignisse

Das nächste Mal ist das Büro zu sehen, als Brabax dort anruft, weil er auf seiner Zugreise nach Miami aufgehalten wurde und nun praktisch ohne Geld in dem kleinen Kaff Waterfill festhängt. Fenner bekommt wegen seiner Blödheit allerdings nur die Hälfte von Brabax' Anruf mit und berichtet Bludd, der gerade ins Büro kommt, bei Brabax sei alles dufte. Die beiden haben sowieso gerade andere Sachen im Kopf, denn Califax hat sie zur Eröffnung seines neuen Restaurants eingeladen.

Beim nächsten Anruf von Brabax, diesmal aus dem Jewel of Miami, kann man einen letzten kurzen Blick auf das Büro erhaschen.

[Bearbeiten] Bludds Büro ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

302, 303 (nur von außen), 304, 305, 306 (nur von außen), 309, 316
Persönliche Werkzeuge