Birdy

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Handlanger des Gefängniswärters: Birdy

Birdy ist eine Figur der Robin-Hood-Serie.

Er dient auf Burg Nottingham und ist der Handlanger des Jailors, also des Gefängniswärters.

Birdy scheint sich für das Wohlbefinden des Jailors verantwortlich zu fühlen, versorgt er ihn doch immer fleißig mit Rebensaft aus des Sheriffs Weinkeller. Als Brabax und Marian Hood in den Kerkern der Burg gefangen gehalten werden, nutzen sie Birdys Abwesenheit, um den Jailor zu überrumpeln und einen Fluchtversuch zu wagen. Im Weinkeller begegnet unterdessen Birdy Bruder Tuck, der sich aufgemacht hatte, um seine Weinvorräte wieder zurückzuholen, die auf Anweisung des Sheriffs aus seiner Abtei entwendet worden waren. Birdy wird von Tuck zwar überrumpelt, wenig später sitzt der Geistliche allerdings gemeinsam mit Califax im Kerker fest. Birdy hat von seiner Begegnung mit Tuck einen Brummschädel und ist dementsprechend schlecht auf ihn zu sprechen. Als der Jailor sich nun auf den Weg macht, um Weinnachschub zu besorgen, sieht Birdy wenig später tatenlos zu, wie Robin Hood und seine Freunde die Gefangenen befreien. Er wird sogar von Robin gezwungen, bei der Öffnung der Kerkertür zu helfen, was er auch anstandslos tut. Ob er daraufhin seinen Job in der Burg behalten hat, bleibt offen.


[Bearbeiten] Birdy tritt in folgendem Album auf

Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge