Jailor

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gefängniswärter von Nottingham: Jailor

Der Jailor ist eine Figur der Robin-Hood-Serie. Er ist der Gefängniswärter auf der Burg von Nottingham.

Gemeinsam mit Birdy bewacht der Jailor die Gefangenen Brabax und Marian. Sein Durst ist ähnlich groß wie der des Sheriffs und er hat keinerlei Skrupel, dessen Alkoholvorräte zu plündern. Von Brabax verlangt er spaßige Unterhaltung, versteht aber selbst eigentlich gar keinen Spaß. Marian setzt ihn während Birdys Abwesenheit außer Gefecht und so können sie und Brabax fliehen.

Später sind Califax und Bruder Tuck seine Gefangenen, aber auch den beiden gelingt es nicht, die Lust des Jailors nach Witzen zu befriedigen. Einzig Brabbelfax schafft es kurzzeitig, den Gefängniswärter zu amüsieren, als sich dieser zum eingesperrten Abrax in den Weinkeller des Sheriffs gesellt. Doch das Amüsement ist nur von kurzer Dauer: Abrax wird von seinen Freunden befreit, Brabbelfax mitgenommen und der Jailor im Keller gelassen.


[Bearbeiten] Der Jailor tritt in folgendem Album auf

Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge