Big Nemo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen Wo: Der lustige Digedon 3
Wann: Oktober 2009
Panel 7 + Titelkartusche
Katalog noch nicht erfasst
Text Pteroman
Zeichnungen Jan Suski

Big Nemo - Untertitel: Dig, Dag und Digedag an Bord der Nautilus - ist ein Fancomic-Onepager von Pteroman (Text) und Jan Suski (Zeichnungen). Er erschien im Oktober 2009 im Fanzine Der lustige Digedon 3.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Die Digedags sind zu Besuch bei Kapitän Nemo an Bord des Unterseeboots Nautilus. Während sie an einer wohlgedeckten Tafel mit Meeresfrüchten sitzen, bramarbasiert der Käpt'n ihnen die Hucke voll. Er erzählt von den Theorien Charles Darwins, den er selbst anno dunnemals getroffen haben will. Diesen Theorien zufolge habe sich das Leben allmählich von niederen zu höheren Stadien entwickelt, um schließlich bei der Krone der Schöpfung zu landen.

Während dieses Vortrags schauen die Digedags gelangweilt aus dem Fenster und begutachten die Unterwasserwelt. Passend zum Sermon des Käpt'ns schwimmen vor dem Bullauge Quallen, Schnecken, Fische und ein Krake vorbei, die jeweils Dig, Dag, Digedag bzw. Nemo ähneln. Als der Käpt'n angesichts des Kraken seine Gardinenpredigt beendet, brechen die Digedags in Gelächter aus. Der Krake alias Nemo solle die "Krone der Schöpfung" sein?! Zu einem kessen, lehrreichen Gedicht sieht man stattdessen, wie die drei Digedags-ähnlichen Meerestiere über den Nemo-Kraken herfallen. Dem Käpt'n will das gar nicht schmecken.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Der Onepager erschien in folgendem Fanzine

Digedon 3
Persönliche Werkzeuge