Big Heino

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen Wo: Der lustige Digedon 2
Wann: Mai 2009
Panel 12 + 2 Eröffnungsbilder
Katalog noch nicht erfasst
Text Pteroman
Zeichnungen Jan Suski

Big Heino ist ein Fancomic-Onepager von Pteroman (Text) und Jan Suski (Zeichnungen). Er erschien im Mai 2009 im Fanzine Der lustige Digedon 2 und spielt im gleichen Nebenuniversum wie die Ritter-Runkel-Onepager und -Romane von Lothar Dräger und Ulf Graupner - Neues von Runkel.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Der gealterte Ritter Runkel durchstöbert nach dem Tode von Scharlatanius dessen Labor. Zwei Tinkturen haben es ihm besonders angetan: das Reife-Elixier und der Jungbrunnen. Das erste Mittelchen probiert er gleich im Labor an einer Eichel aus, die prompt zur germanischen Eiche mutiert. Doch NOCH älter, als er eh schon ist, möchte Runkel ja gar nicht werden, wiewohl er früher durchaus für dieses Mittelchen Verwendung gehabt hätte (er hat dabei eine Szene im Blick, in der die noch kindliche Adelaide einen hünenhaften Nebenbuhler anhimmelt). Runkel probiert daher nun im Burghof den Jungbrunnen aus - und siehe da, das damit besprenkelte Huhn wird wieder zum Ei.

Begeistert nimmt er selbst drei tiefe Schlucke aus der Flasche und sieht sich bereits wieder als holden Jüngling, wie man ihn aus dem Mosaik von Hannes Hegen kennt. Doch leider hat er sich in der Dosierung vertan und wird zum kreischenden Kleinkind.

So findet ihn die noch immer reizende Adelaide und hält den "kleinen Fratz" für das Kind der Magd. Mütterlich besorgt, gibt sie ihm vom Reife-Elixier zu trinken, das sie für schnöden Himbeersaft hält. Mit einemmal hält sie daher wieder ihren greisenhaften Göttergatten im Schoß.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der Titel spielt mit der ebenfalls von Pteroman stammenden Fancomic-Serie Little Heino, in der Runkel noch ein Kind ist.
  • Auf manchen Paneln scheint das Reife-Elixier "Reife-Elexier" oder gar "Reife-Exilier" zu heißen...
  • Die Wirkung von Reife-Elixier und Jungbrunnen erfolgt unter folgenden Onomatopoetika: Krawott, Krawam, Krawehl und Krawum. Krawehl erinnert dabei an eine Szene aus Loriots Film Pappa ante Portas.
  • Runkels Ausspruch "Hat der alte Rattenlutscher mal was Brauchbares fabriziert!" hingegen klingt wie der Beginn von Goethes Zauberlehrling: "Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben!".
  • Runkel ist in fünf verschiedenen Lebensphasen zu sehen: Als Baby, als Kind (so wie in Suskis "Im Zeichen der Rübe"), als junger Ritter (so wie in der originalen Runkel-Serie), als alter Ritter (so wie in Graupners Onepagern) und als Greis.

[Bearbeiten] Der Onepager erschien in folgendem Fanzine

Digedon 2
Persönliche Werkzeuge