Benutzer Diskussion:Herr der Tiere

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Um deine kurze Frage zu beantworten: Ja, die Kategorie beim Peripherianischen Geier stimmt! :-) Tilberg 00:20, 27. Sep 2006 (CEST)

Die Frage war nur, weil in der Vorschau das Feld Kategorie nicht erkennbar war. Aber ich taste mich vor und wart mal ab, irgendwann stell ich sogar Bilder ein ;-) Herr der Tiere
Doch, ist sichtbar, allerdings mußt du ganz runterscrollen. Die Kategorie steht dann unterhalb des Editierfensters. Ich weiß, es ist verwirrend... ;-) Tilberg 00:50, 27. Sep 2006 (CEST)


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Puma

Kannst Du mal bitte hier rüberschauen: Puma. - Danke. --Scheuch 10:08, 17. Okt 2006 (CEST)


[Bearbeiten] Lona Rietschel

Habe jetzt erst deine Ergänzungen zum Tierpark Berlin im Lona-Rietschel-Artikel gefunden. - Toll gemacht. Ich hatte das schon wieder vergessen. --Scheuch 12:46, 16. Jan 2007 (CET)

Ja und dabei hat der Autor des MILU-Artikels die Schöpferin des Wandbildes gar nicht gekannt. Ich hatte beim Mosaik angefragt, ob es von Lona sein könnte und bekam von Maren die Bestätigung. Bei der Recherche stieß ich übrigens auch auf Kurt Rietschels Backsteinmauer. Witzig, nicht wahr, schon wieder eine Verbindung zwischen Egon Olsen und dem Mosaik. Herr der Tiere

Ich wusste aus persönlichen Gesprächen mit Lona beides - kenne aber nur den Milu, in dem dann die Rietschel-Info nachgereicht wurde. Meine Tierpark-Sammlung hat halt noch einige Lücken. Wenn im Frühling wieder der Pavillon des Fördervereins öffnet, mache ich weiter mit dem Lückenschließen. --Scheuch 16:47, 16. Jan 2007 (CET)
He, das hätte ich nicht gdacht, dass ich hier einen Tierparkfan treffe! Lonas Wandbild im MILU war für mich auch die Verknüpfung von zwei großen Leidenschaften! Gruß Karsten Herr der Tiere
Ich mische mich nur ein, weil Scheuch es aus Bescheidenheit sonst nicht erwähnt. ;-) Der Tierpark-Artikel in der Wikipedia ist fast allein von ihm gestemmt und dafür mit dem Prädikat "lesenswert" ausgezeichnet worden. Tilberg 23:57, 16. Jan 2007 (CET)
Kann man das Lona-Wandbild vielleicht irgendwo hier in der Mosapedia abbilden?--Bhur 23:59, 16. Jan 2007 (CET)
Das dürfte Urheberrechtlich nur mit Einwilligung von Lona und wahrscheinlich auch der des Tierparks passieren.
@ Herr der Tiere: Hast Du mosa-icke 9? --Scheuch 08:17, 17. Jan 2007 (CET)

Nachdem ich mir den Inhalt von mosa-icke 9 angesehen habe, sage ich mal ich habs NOCH nicht. Die Lücke muss ich beim nächsten Berlin-Trip schließen. Und jetzt schick ich dir erstmal ne Mail, Scheuch. Herr der Tiere

[Bearbeiten] Hyäne in Petra

Kann es sein, dass die Hyäne im Mosaik 7/83 falsch dargestellt ist, bewegen die nicht immer beide Beine einer Körperseite? --Scheuch 21:38, 10. Jan 2008 (CET)

[Bearbeiten] Stummel

Angeregt durch meine beiden tollen Mosaik-Begegnungen in Berlin (Steinplatz und Lindenallee) will ich mich hier wieder einbringen, auch beim Projekt Stummel. Welche Artikel ich mir vornehme, sollte klar sein ;-) Herr der Tiere 23:52, 26. Jan 2009 (CET)

[Bearbeiten] Australien

Hi Herr der Tier, ich hab' da mal ein paar Fragen zu einigen Tierarten:

  • Kann es sich bei dem Vogel in Heft 430 auf S. 6 links über dem Kurzkopfgleitbeutler um eine Bronzeflügeltaube handeln?
  • Die oberen Flügel des Schmetterlings in Heft 432 auf S. 41 unten sehen für mich nach dem hier oder dem hier aus, die unteren Flügel passen nicht so ganz. Was meinst du, was das ist?

Gruß Mäggi 00:23, 26. Feb. 2012 (CET)

Ja, bei der Taube stimme ich dir zu. Wäre ich vielleicht nicht gleich drauf gekommen, wenn mir nicht zwei andere Tiere auf dem Bild die Quelle verraten hätten. Die traute Zweisamkeit von Kookaburra und Frosch weist jedenfalls auf die Seite 88/89 im 10. Band von Grzimeks Tierleben und da tummeln sich im Hintergrund auch die Bronzeflügeltauben... Ohne diesen Hinweis hätte ich den Vogel eher in der Honigfresserverwandtschaft angesiedelt. - An der Bestimmung von Schmetterlingen in der aktuellen Serie hab ich mich allerdings noch gar nicht versucht... Herr der Tiere 13:28, 26. Feb. 2012 (CET)
Dann haben wir auch die Taube identifiziert. Schön. Interessant ist ja auch, dass du die Quelle entdeckt hast. Ich hab' da aber gleich noch ein Tier, das mich interessiert:
  • Das Tier oberhalb von Dingo und Schnabeltier auf dem Australien-Poster von Heft 430: Ist das eine eingeschleppte europäische Ratte oder doch ein australisches Tier, z. B. ein Rattenkänguru?
Gruß Mäggi 22:13, 26. Feb. 2012 (CET)
Darf ich mal fragen, Mäggi wie du OHNE meine Quelle auf Bronzeflügeltaube gekommen bist? Ich fand die schon sehr frei interpretiert und daher sieht deine Vermutung für mich nach einer Hammer-Recherche-Arbeit aus:-) Das Tier, das auf dem Poster oben auf Cape York sitzt, sieht zwar schon von der Farbgebung arg nach Rattus norvegicus aus, aber ich sehe darin einen einheimischen Kletterbeutler, am ehesten den Schuppenschwanzkusu Herr der Tiere 22:53, 26. Feb. 2012 (CET)
Die Bronzeflügeltaube habe ich mit nach "Australien" und "Vogel" in der Wikipedia suchen gefunden. Der Vogel, der - trotz Abweichungen - dem Tier im Mosaik am ähnlichsten sah, war halt die Bronzeflügeltaube. In den Tier- und Vogelbüchern in meinem Bücherregal war die Taube nicht zu finden. Eine "Hammer-Recherche-Arbeit" war es eigentlich nicht. Bei Tieren, zu denen kein Bild im Wikipedia-Artikel ist, ist man mit dieser Art der Suche natürlich schon aufgeschnmissen (z. B. beim Schuppenschwanzkusu). Mäggi 00:40, 27. Feb. 2012 (CET)

Sag mal, du hast doch bestimmt ohnehin vor, einen Artikel Tiere in der Australien-Serie zu schreiben. Was hältst du davon, alle Tierarten, die wir in der Australien-Serie haben, als Grundlage dafür schon mal zu sammeln? So etwa:

- Bronzeflügeltaube (Phaps chalcoptera)
Heft 430 S. 6


- Inka-Kakadu (Cacatua leadbeateri)
Heft 432 S. 13


Den eigentlichen Artikel dazu möchte ich lieber lesen als schreiben, ich würde dir da also ganz bestimmt nicht reinpfuschen, aber so eine Übersicht ist vielleicht ganz nützlich. Gruß Mäggi 00:40, 27. Feb. 2012 (CET)

Zum Ende der Serie könnte so ein Artikel mal wieder was für mich sein :-) Hab mir jetzt schon vorgenommen, die Tierdarsteller in den Einzelheftartikeln zu pflegen. Da hätten wir dann schon die Zusammenstellung aller auftretenden Arten. Übrigens zeichnet Ferdinand Bauer auf der Rückseite von Heft 434 auch eine Bronzeflügeltaube... Gruß Herr der Tiere 23:32, 27. Feb. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Neue Fragen zu Viechern in Australien

Hallo Herr der Tiere, ich hoffe, du guckst hier ab und zu noch rein.

  • Ist das Ogaroo aus Heft 435 eine reale Art der Hundertfüßer? Und falls ja, ist das ein Fantasiename oder vielleicht ein Name in einer Sprache der Aborigines? "Ogaroo" habe ich nirgends gefunden. Das Tier selbst scheint mir aber real.

Gruß Mäggi 22:54, 17. Dez. 2012 (CET)

  • Hallo Mäggi. Also lesen tu ich noch jeden Tag, was hier passiert. Nur zum Schreiben komme ich nicht. Könnte aber sein, dass sich das im Winter kurzzeitig ändert. Zu deinen Fragen: der Fisch hat sich ja schon geklärt. Der Ogaroo ist auf jeden Fall ein real existierender Hundertfüßer oder Skolopender. Den Namen Ogaroo habe ich allerdings auch nirgends gefunden, nicht im Net (das ist ja noch einfach...) und auch in keinem Buch, das ich bis jetzt gewälzt habe. Kann natürlich sein, dass in einer Quelle der Redaktion das Wort als Eingeborenen-Name überliefert ist. Wenn da sogar die Verwendung von Schafmist zum Leckabdichten erwähnt wird... Wir werden es sehen. Herr der Tiere 21:05, 19. Dez. 2012 (CET)
Danke! Mäggi 19:22, 21. Dez. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge