Alte Bäuerin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die alte Bäuerin bei der Rast

Die alte Bäuerin ist eine Figur der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Die alte Bäuerin hat mit ihrer schweren Kiepe eine Rast eingelegt, als Brabax und Sveytaman sie erblicken. Da beide hungrig sind, will Brabax die Bäuerin nach etwas Essen fragen, während Sveytaman sie lieber ausrauben möchte. Um das zu verhindern, bietet Brabax ihm an, es selbst zu probieren. Er rennt zu der Alten und fragt, ob er ihr helfen kann. Sie bezweifelt, dass er ihre schwere Kiepe mit Kohle anheben kann und tatsächlich kann Brabax die Last nicht heben. Er erfährt, dass die Kiepe mit Kohle für die Schmiede ihrer Söhne gefüllt ist.

Als Sveytaman dazukommt, will er wissen, was hier los sei? Plötzlich kommen die Söhne der alten Bäuerin erbost herbeigerannt und fragen die Mutter, ob die beiden sie belästigen. Sveytaman bekommt einen Schreck und vergisst sogleich sein schändliches Vorhaben. Die Bäuerin beruhigt die besorgten Söhne und erklärt, dass die beiden ihr beim Tragen helfen wollen. Nun muss Sveytaman die schwere Kiepe der Alten bis in ihr Dorf tragen. Dort gibt sie zu Ehren der hilfsbereiten Fremden ein Festessen mit frischem Brot und spendiert für den nächsten Tag noch ein großes Proviantpaket.

[Bearbeiten] Die alte Bäuerin tritt in folgendem Mosaikheft auf

569
Persönliche Werkzeuge