Alexis

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexis (links) weiß angeblich, wie man desertiert

Alexis ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er gehört zu der spartanischen Patrouille unter dem Kommando des Enzephalos, die, obwohl das Gebiet längst nicht mehr zu Sparta gehört, auf der Peloponnes patrouilliert.

Enzephalos bemerkt eines Nachts, dass sich seine Soldaten schlafen gelegt haben, anstatt zu wachen. Er regt sich maßlos darüber auf, wie wenig spartanisch seine Männer eingestellt sind. Als er sie antreten lässt, spricht ein desertierwillige Spartaner den noch nicht ganz wachen Alexis an. Anscheinend haben die beiden schon einmal über das Desertieren gesprochen, und Alexis machte wohl den Eindruck, er wisse, wie man dies bewerkstelligt.

Später bei den olympischen Spielen ist Alexis im Gegensatz zu seinem Kollegen nicht mehr zu sehen. Vielleicht hat er ja die spartanische Armee verlassen.

[Bearbeiten] Name

Es ist auffällig, dass gerade dieser Spartaner mit Namen angesprochen wird, sagt er doch im Verlauf des Heftes keinen Ton. Eventuell handelt es sich hier um eine kleine Reminiszenz an die literarische Figur des Alexis Sorbas.


[Bearbeiten] Alexis wird in folgendem Mosaikheft geweckt

224
Persönliche Werkzeuge