Desertierwilliger Spartaner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wie dersertiert man, fragt sich der Spartaner rechts im Bild

Der desertierwillige Spartaner ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er gehört zu der spartanischen Patrouille unter dem Kommando des Enzephalos, die, obwohl das Gebiet längst nicht mehr zu Sparta gehört, auf der Peloponnes patrouilliert.

Enzephalos bemerkt eines Nachts, dass sich seine Soldaten schlafen gelegt haben, anstatt zu wachen. Er regt sich maßlos darüber auf, wie wenig spartanisch seine Männer eingestellt sind. Als er sie antreten lässt, spricht der desertierwillige Spartaner seinen Kollegen Alexis an, der ihm die genaue Verfahrensweise bei einem solchen Vorhaben erläutern wollte.

Später nimmt er jedoch an den olympischen Spielen teil, hat sein Vorhaben also nicht in die Tat umgesetzt. In welcher Disziplin er antritt, bleibt offen, man sieht ihn nur im spartanischen Lager trainieren.


[Bearbeiten] Der desertierwillige Spartaner tritt in folgenden Mosaikheften auf

224, 230
Persönliche Werkzeuge