Al-Chwarizmi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mosaik-Abbildung von Al-Chwarizmi

Al-Chwarizmi (um 780 bis 850) war ein arabischer Mathematiker, Astronom, Geograph und Historiker, der im Mittelteil der Orient-Okzident-Serie erwähnt wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Schätze aus dem Orient

In der siebenten Folge von Schätze aus dem Orient in Heft 556 wird erwähnt, dass Al-Chwarizmi der Namensgeber für den Algorithmus war. Der prominente Mathematiker lebte und lehrte in Bagdad. Seine Bücher wurden später ins Lateinische übersetzt und gelangten nach Europa.

In der 11. Folge Das Haus der Weisheit ist Al-Chwarizmi als ein Mathematiker abgebildet, der im Haus der Weisheit arbeitete. Er war Experte für Algebra und indische Zahlen.

[Bearbeiten] Über Al-Chwarizmi

Im 9. Jahrhundert schrieb der arabische Mathematiker al-Chwarizmi eines der ersten arabischen Lehrbücher der Algebra, eine systematische Darstellung der grundlegenden Theorie der Gleichungen. Verschiedene Quellen geben seinen Namen auch mit al-Khwarizmi, al-Chorezmi oder al-Hwarizmi an. Er war Gelehrter am Hof des Kalifen al-Mamun in Bagdad. Dort wirkte er im so genannten Haus der Weisheit, der wichtigsten arabischen Forschungsstätte seiner Zeit. Seine Arbeiten über Algebra, Arithmetik und astronomische Tabellen prägten das mathematische Denken in entscheidender Weise. Die lateinische Fassung von Chwarizmis Abhandlung über Algebra übersetzte ein Italiener namens Gerard von Cremona. Sie trug stark zur Verbreitung des mathematischen Wissens im mittelalterlichen Europa bei.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Al-Chwarizmi ist in folgenden Mosaikheften erwähnt und abgebildet

556, 560 (Schätze aus dem Orient)
Persönliche Werkzeuge