Abrafaxe-Kalender 2015 - Die Abrafaxe auf dem Olymp

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Titelbild
Stammdaten
Jahr 2015
ISBN 978-3-86462-066-9
Umfang 14 Blätter
Format 34,4 x 58 cm (offen)
Motive 12 + Titelbild
Katalog noch nicht
Reihe Abrafaxe-Kalender
Kalender davor Die Abrafaxe unterwegs
mit Entdeckern
Kalender danach Eine Reise durch Deutschland

Der Abrafaxe-Kalender 2015 steht unter dem Motto Die Abrafaxe auf dem Olymp. Die Abrafaxe (und die Tiere) wurden von Jörg Reuter gezeichnet und von Andreas Pasda geinkt. Die Götter und die Hintergründe zeichnete Andreas Schulze.

Auf dem Titelbild sieht man die Abrafaxe als Götter auf dem Olymp: Brabax als Mercurius, Califax als Neptun und Abrax als Jupiter mit einem Adler. Die zwölf Monatsblätter bestehen aus jeweils einem großen Motiv und einem kurzen erklärenden Text zu dem Monat. Es folgt eine zweiseitige Übersicht über das Jahr 2016. Auf der Rückseite sind alle Motive noch einmal verkleinert abgebildet. Darunter stehen die römischen und griechischen Namen der dargestellten Götter.

[Bearbeiten] Inhalt

  1. Januar: Göttervater Jupiter zeigt den Abrafaxen in seinem Marionettentheater Herkules. In seinem Fundus befinden sich noch weitere Puppen, eine Niels-Bülow-Puppe, eine Thomas-Schiewer-Puppe und eine Puppe der Koloristin des Kalenders, Henriette Wagner.
  2. Februar: Mercurius präsentiert sich den Abrafaxen als Gott der Diebe. Unter anderem hat er ein Zeitreisearmband und Brabbelfax geklaut.
  3. März: Die Abrafaxe betreuen den verletzten und wehleidigen Gott Mars.
  4. April: Abrax versucht sich im Armdrücken mit Minerva.
  5. Mai: Abrax lässt sich aus Liebe zu Venus gemeinsam mit ihr frisieren.
  6. Juni: Die Abrafaxe wollen verhindern, dass Junos Schlaf durch die heiligen Gänse gestört wird, doch wirkt ihr Vorgehen nicht sonderlich zielführend.
  7. Juli: Apollo musiziert gemeinsam mit den Abrafaxen.
  8. August: Bademeister Neptun ist verärgert über die fröhlich planschenden Abrafaxe.
  9. September: Beim nächtlichen Pilzesuchen überrascht Diana die Abrafaxe.
  10. Oktober: Die Göttin Ceres hat für die Abrafaxe reichlich gekocht.
  11. November: Die Abrafaxe helfen Vulcanus bei seiner harten Schmiedearbeit.
  12. Dezember: Während die Abrafaxe ihre Geschenke auspacken, entzündet Vesta die Kerzen und versehentlich den Vorhang.

[Bearbeiten] Bemerkungen

Persönliche Werkzeuge