Saturn

Aus MosaPedia

Version vom 09:53, 1. Apr. 2009 bei Phoenix (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Saturn ist der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems. Von der Sonne aus gesehen befindet er sich, nach dem Jupiter und vor dem Uranus, an sechster Stelle. Mit seinem Abstand zur Sonne von ca. 1,43 Milliarden Kilometern ist er von dieser knapp 10-mal so weit entfernt, wie die Erde. Er ist als sogenannter „Gasriese“ ein „jupiterartiger Planet“ und unterscheidet sich von den „erdartigen“ Planeten besonders durch seine große Masse, sein Großes Volumen und seine kleine Dichte. Die Dichte des Jupiter ist kleiner als die Dichte des Wassers. Er würde also, wenn es einen entsprechend großen Ozean gäbe, darin schwimmen können. Wie die anderen „jupiterartigen“ Planeten unseres Sonnensystems besitzt der Saturn eine große Anzahl an Monden und ein Ringsystem, welches bei ihm besonders stark ausgeprägt, und deshalb schon mit einfachen Teleskopen von der Erde aus zu beobachten ist.

Die Abrafaxe am Saturn

Unverwechselbar an seinem stolzen Ringsystem zu erkennen: Der Saturn.

Im SUPERillu-Onepager Lichtgeschwindigkeit möchte Califax in Sichtweite des Saturn mit dem Raumschiff lieber umkehren, da die Abrafaxe nichts zu Essen mit an Bord haben.



Der Saturn ist Handlungsort in folgendem SUPERillu-Onepagern

Lichtgeschwindigheit
Persönliche Werkzeuge