Salz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im engsten Sinne versteht man unter Salz Speisesalz. Im weitesten Sinn bezeichnet man alle Verbindungen, die aus Anionen und Kationen aufgebaut sind, als Salze. Speisesalz ist ein wichtiger Bestandteil menschlicher Ernährung. Es besteht aus Natriumchlorid mit einem Anteil von bis zu drei Prozent anderer Salze wie unter anderem Magnesiumchlorid und -sulfat. Zur Verbesserung seiner Eigenschaften werden meist noch geringe Mengen anderer Stoffe (z.B. Jod oder Fluorid) hinzugefügt.

Im Mosaik ist Salz sowohl Bestandteil von Nahrung als auch Handlung tragendes Element (Salzschmuggler, Salzseen).

Bedeutung des Speisesalzes

Außer zum Würzen ist Speisesalz bei der Herstellung diverser Fleisch- und Wurstwaren sowie Brot und Käse unentbehrlich.

Die Salzgewinnung war in vergangenenen Jahrhunderten ein wichtiger Wirtschaftzweig, da es überall begehrt und in bestimmten Regionen sogar sehr rar war. Bis zur Industrialisierung im 19. Jahrhundert war Salz selbst in vielen Gebieten Europas selten. Wer über Salz verfügte, verfügte über Macht und Reichtum. Durch den Salzhandel entwickelten sich viele Städte zu wichtigen Machtzentren. Salz war so wertvoll, dass es sogar als „weißes Gold“ bezeichnet wurde und sogar als Zahlungsmittel diente.

Salz im Mosaik

Im Mosaik 7/82 sind die Abrafaxe mit der Elefantentruppe des Deis von Tunis auf dem Salzsee Schott el-Djerid unterwegs.

In den Heften 1/91, 2/91 und 3/91 wird das Salzmonopol der mongolischen Fremdherrscher in China thematisiert. Die Abrafaxe helfen einer Gruppe Chinesen mit ihrem Salzschmugglerschiff dieses Monopol zu umgehen.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge