Pupermann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pupermann ist ein Superheld, dessen Abenteuer im Nebenuniversum Die Abrafaxe in der SUPERillu gelesen werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zur Figur

Pupermann ist ein kahlköpfiger, beleibter Superheld, der fliegen kann. Der Antrieb scheint auf seinen Flatulenzen zu beruhen. Diese sowohl innovative wie auch unzuverlässige, da schwer zu steuernde Methode führt anscheinend dazu, dass Pupermann auch mal aus großer Höhe abstürzt, wenn seine Blähungen nachlassen.

So lange er aber über ausreichend Pupskraft verfügt, ist Pupermann ein formidabler Recke, vor dem sich die Bösen besser in Acht nehmen sollten.

[Bearbeiten] Bekannte Abenteuer

Pupermanns Abenteuer werden im nach ihm benannten Comicheft PUPERMANN geschildert, das von Abrax gerne gelesen wird. Zwei Ausgaben sind bekannt, ihre Handlung ist aber nur rudimentär zu rekonstruieren.

In dem ersten bekannten Fall gerät Pupermann in die Bredouille, weil ihn offenkundig seine Superblähungen im Stich lassen. Vielleicht hat er zu wenig Bohnen gegessen. So stürzt er am Ende des Abenteuers, laut nach Hilfe schreiend, im Zickzackkurs ab.

Dafür deutet der Titel des zweiten bekannten Abenteuers, PUPERMANN verkloppt die Bösen!, darauf hin, dass er hier seine Superkräfte nicht verliert und so dem Übel den Garaus machen kann.

[Bearbeiten] Anspielung

Pupermann ist natürlich eine Anspielung auf Superman. Das bezeugt auch der sehr ähnliche Titelschriftzug des zweiten PUPERMANN-Hefts.

[Bearbeiten] Pupermanns Abenteuer werden in folgenden Onepagern gelesen

Ein Fund mit Folgen, Enorm in Form
Persönliche Werkzeuge