Ptolemäos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ptolemäos im MOSAIK

Ptolemäos ist eine Figur der Heron-Ktesibios-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er ist der König von Ägypten.

Inhaltsverzeichnis

Ptolemäos im Mosaik

...

Historisches Vorbild

Ptolemaios II. Philadelphos (griechisch „Geschwisterliebender“; * 308 v. Chr., † 246 v. Chr.) war König von Ägypten von 285 bis 246 v. Chr. und Sohn Ptolemaios' I. Er war mit seiner Schwester Arsinoë II. verheiratet.

Er wurde nach dem Tode seines Vaters Ptolemaios I. 283 v. Chr. Alleinherrscher. Sein Vater war ein General und Freund Alexanders des Großen. Nach dessen Tod sicherte er sich Ägypten und begründete das bedeutendste und am längsten andauernde Nachfolgereich (Diadochenreich) des Alexanderreiches, das erst mit der Niederlage Kleopatras VII. und ihres Geliebten Mark Anton 30 v. Chr. an Rom fiel.

Ptolemaios II. sicherte das von seinem Vater ererbte ägyptische Reich und führte Kriege um Syrien gegen Antiochos I. und dessen Sohn Antiochos II. Im Inneren erneuerte er die Infrastruktur - z.B. einen Kanal vom Nil zum Roten Meer - und förderte Literatur, Philosophie und Wissenschaften (wie das Museion).

Externe Links

Auftritte

46, 47
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge