Diskussion:Ptolemäos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist das historische Vorbild tatsächlich Ptolemaios II.? Woher stammt diese Aussage?--Bhur 18:52, 29. Jan 2007 (CET)

Das ist sicherlich von der Lebenszeit von Ktesibios abgeleitet. Tilberg 19:40, 29. Jan 2007 (CET)
Die Identifizierung beruht glaube ich im wesentlichen auf die Heimkehr der geschlagenen Flotte, die man vielleicht mit der Niederlage der ägyptischen Flotte in der Seeschlacht bei Kos (ca. 255 c. Chr.) identifizieren kann. Ganz passen tut es natürlich nicht, da der Pharao, nach den Bildern zu urteilen, im Mosaik noch verheiratet ist. Arsinoë allerdings ist fünfzehn Jahre vor der Schlacht gestorben und Ptolemaios II hat sich danach nicht mehr verheiratet. --Predantus 20:04, 29. Jan 2007 (CET)--
Hatte die Diskussion ganz vergessen. Aber es scheint sich wirklich am ehesten um P. II. zu handeln. Das deckt sich auch mit meinen zwischenzeitlichen Recherchen.--Bhur 23:53, 21. Mär 2007 (CET)
Persönliche Werkzeuge